Gastronomie & Foodservice

McDonald’s führt neuen veganen “McPlant”-Burger in Großbritannien ein

© Jevanto Productions – stock.adobe.com

McDonald’s bringt im Vereinigten Königreich seinen neuen veganen Burger, den veganen “McPlant”, auf den Markt, nachdem das Unternehmen monatelang nach einem geeigneten Käse auf pflanzlicher Basis gesucht hat.

Die Lebensmittelentwickler des Fast-Food-Riesen sagten, sie hätten “Hunderte” von Optionen aus der ganzen Welt ausprobiert, bevor sie sich für eine Zusammenarbeit mit Kerry Foods aus Irland entschieden, um einen veganen Käse aus Erbsenprotein zu entwickeln.

Zuvor wurde das Produkt in Österreich in einer “fast veganen” Version und testweise in Skandinavien eingeführt.

https://www.facebook.com/Veganuary/posts/1853802061492556

Die pflanzlichen Käsescheiben waren der letzte Schritt im Entwicklungsprozess und McDonald’s wird nun Ende September mit dem Verkauf der McPlant beginnen, zunächst an einer Handvoll Standorte in Coventry, bevor die Menüoption im Oktober an weiteren Standorten eingeführt wird. Ab Januar 2022 soll der McPlant dann landesweit erhältlich sein.

Das von der Vegan Society zertifizierte McPlant für 3,49 £ ist einem Quarter Pounder Deluxe nachempfunden und enthält 420 Kalorien – etwa so viel wie ein Double Cheeseburger auf Fleischbasis. Das “maßgeschneiderte” vegane Patty wird von der in den USA ansässigen alternativen Fleischmarke Beyond Meat hergestellt und mit pflanzlichem Käse, pflanzlicher Sandwich-Sauce, Salat, Zwiebeln, Tomaten, Essiggurken, Ketchup und Senf serviert.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

metro preis gastronomie

Gastronomie & Foodservice
Online-Voting beim METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2022 startet

goodmills müllers mühle

Food & Beverage
Pflanzliche Proteine: Die gesamte Wertschöpfungskette unter einem Dach bei GoodMills Innovation

spar veggie produkte

Handel & E-Commerce
Pflanzenbasierte Ernährung auf dem Vormarsch: Jede dritte Person in Österreich ernährt sich zumindest flexitarisch

Interviews

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”