Gesellschaft

Greenpeace-Marktcheck zu pflanzlichen Grillprodukten 2018

Wie in den vergangenen Jahren hat die Umweltorganisation Greenpeace auch für 2018 wieder geprüft, welche pflanzlichen Alternativen den Verbrauchern für die laufende Grillsaison zur Verfügung stehen. Untersucht wurde das Angebot am österreichischen Verbrauchermarkt und im speziellen das der gängigen Supermarktketten.

Die Ergebnisse des Marktchecks sind in diesem Jahr positiv ausgefallen. Greenpeace veröffentlichte dazu unter anderem eine Liste mit 15 Produkten, die gänzlich ohne Fleisch auskommen. Bewertungsgrundlage zur Beurteilung der einzelnen Anbieter war dabei die allgemeine Verfügbarkeit von Bio- und veganen Produkten, sowie die klare Kennzeichnung dieser. Den ersten Platz konnte sich demnach der Einzelhändler Merkur sichern, gefolgt von Interspar auf dem Zweiten und Spar auf dem Dritten Platz.

Nunu Kaller von Greenpeace in Österreich sagt dazu: “Wer beim nächsten Grillfest wieder mal etwas Neues ausprobieren und seinen Gästen fleischlose Alternativen auftischen will, findet in den meisten Supermärkten eine gute Auswahl. Gemüse und Grillkäse bereichern jedes Fest.” Bei vier der neun untersuchten Supermärkte sind alle 15 definierten Produkte der Liste für’s Grillfest erhältlich. Bezüglich der Kennzeichnung der Produkte gibt es allerdings noch Aufholbedarf, da die Deklarationen zum Teil nicht den Anforderungen entsprachen.

––Zur Übersicht der Ergebnisse gelangen Sie hier

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

molkerei müller kampagne

Marketing & Medien
Molkerei Müller: Neue Online-Kampagne “What the Vegan“ gestartet

Dr. Budwig Streichfette

Food & Beverage
Dr. Budwig launcht neues Sortiment an veganen Omega-3 Bio-Streichfetten

onego bio perfect day

Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie
Perfect Day gibt Gründung eines neuen Geschäftsbereichs sowie neue Partnerschaft mit Onego Bio bekannt

Interviews

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”