Handel & E-Commerce

Wessanen übernimmt pflanzlichen Molkereihersteller Abbot Kinney’s

Das multinationale Lebensmittelunternehmen Royal Wessanen aus den Niederlanden, welches sich auf Bio-Lebensmittel spezialisiert hat, gab vor kurzem die Übernahme der schnell wachsenden Marke Abbot Kinney’s bekannt. Abbot Kinney’s ist nach eigenen Angaben Marktführer bei Bio-Mandel- und Kokosjoghurt und Eiscreme.

Abbot Kinney’s wurde 2014 gegründet und hat sich in vier kurzen Jahren bereits eine führende Position in ihrem Segment bei Naturkostläden in den Niederlanden erobert und ist daürber hinaus auch in ganz Europa stark vertreten. Ihre Mission ist es, die besten Zutaten weltweit zu finden und zu verwenden, um pflanzliche, biologische Produkte herzustellen, die lecker schmecken und gesund sind. Bio-Kokosnüsse werden aus Sri Lanka, die Mandeln aus Sizilien und ihre Alfonso-Mangos aus Indien bezogen.

Der CEO von Wessanen, Christophe Barnouin, kommentierte dies so: “Den Wandel zu pflanzlichen Lebensmitteln voranzutreiben, ist die Essenz unserer Strategie. Die Übernahme von Abbot Kinney’s ist ein weiterer Schritt zur Beschleunigung von Wachstum und Innovation in unseren Kernkategorien. Neben den Getränken ist das Segment der pflanzlichen Joghurtalternativen und dem Speiseeis eine ausgezeichnete und bisher meist ungenutzte Wachstumschance für uns. Abbot Kinney’s ist eine schnell wachsende und innovative Marke, die eine Reihe starker Produkte entwickelt hat, von denen wir glauben, dass sie innerhalb der Wessanen-Familie erfolgreich sein werden.”

Die Gründer von Abbot Kinney’s, Jimme Slippens und Gijs van Maasakkers, sagten über die Übernahme: “Wir sind sehr begeistert, dass wir uns mit Wessanen zusammenschließen. In den letzten Jahren haben wir hart daran gearbeitet, eine Marke zu etablieren, die an eine ökologische und pflanzliche Zukunft bei Lebensmitteln glaubt; eine der wichtigen Überzeugungen, die wir auch in Wessanen gefunden haben. Mit der Mission, pflanzliche Milchalternativen zum Mainstream zu machen, sind wir sicher, dass der Beitritt zur Familie Wessanen Abt Kinney’s zur führenden Marke für pflanzliche Milchalternativen in Europa machen wird”.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

thailand fahne

Food & Beverage

Thailand will die Welt mit gesünderen und schmackhafteren Lebensmitteln der Zukunft beliefern

cultivated meat innovation challenge

Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie

Cultivated Meat Innovation Challenge: EIT Food und GFI Europe starten europäischen Innovationswettbewerb

asiatisches essen

Politik

Südkoreas Nationaler Plan 2022 soll Leitlinien für die Zulassung von Zuchtfleisch enthalten

Interviews

salomon foodworld burger

Foodservice

SALOMON FoodWorld: “Bei der Einführung veganer Angebote gibt es ein paar Stolpersteine, die man vermeiden kann“

garden gourmet führung

Interviews

Heike Miéville-Müller von Garden Gourmet: “Mein Motto ist: Das Leben ist eine Reise und das, was man daraus macht”

bluu seafood

Interviews

Bluu Seafood: “Die gesamte Branche und die Verbraucher würden von schnelleren und besser definierten Zulassungsprozessen profitieren”