Die VeggieWorld Messereihe findet seit 2011 in regelmäßigen Abständen deutschlandweit in verschiedenen Städten statt. Sie bietet eine Plattform für vegane Unternehmen, ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren und den Besuchern die Vielfalt der veganen Lebensweise näherzubringen. Auf der Messe können Besucher unter anderem an Workshops und Vorträgen teilnehmen, Produkte probieren und direkt bei den Herstellern einkaufen.
In der veganen Branche hat die VeggieWorld nicht nur als Ort des Austauschs und der Vernetzung, sondern auch als Plattform für die Innovationen der Zukunft ihren festen Platz gefunden. Sie fördert den Dialog zwischen Herstellern, Händlern und Konsumenten und trägt dazu bei, den veganen Lebensstil in der Gesellschaft weiter zu verbreiten. Damit ist die Messereihe ein wichtiger Motor für die Entwicklung und das Wachstum des gesamten veganen Marktes.
Hendrik Schellkes, der CEO der Wellfairs GmbH, der Durchführungsgesellschaft hinter der VeggieWorld, verrät uns im Gespräch mehr über die beliebte Messereihe und die weiteren Pläne für die Zukunft.
Herr Schellkes, die VeggieWorld Düsseldorf im März verzeichnete erneut einen Besucherrekord. Was sind die Hauptgründe dafür, dass die VeggieWorld bei Endverbrauchern so beliebt ist?

Ja, über diesen Rekord haben wir uns sehr gefreut. Es ist schwierig einen Hauptgrund zu finden, vielmehr sind es mehrere Gründe: Die Besuchenden genießen das Erlebnis mit Gleichgesinnten. Man muss sich und seine Lebensweise niemandem erklären, sich nicht rechtfertigen und man muss keine Zutatenlisten lesen, weil alles per se vegan ist.
Ein weiterer wichtiger Aspekt sind neue Produkte. Sei es die neue Geschmacksrichtung eines bereits bekannten Produktes oder ein gänzlich neues Produkt. Die Supermärkte sind zwar von Jahr zu Jahr besser sortiert, aber bis ein neues Produkt in den Regalen des LEH liegt, dauert es doch immer noch eine gewisse Zeit. Und zur VeggieWorld kommen die Hersteller zumeist als erstes und präsentieren dort ihre neuen Produkte.
Auch das Rahmenprogramm ist ein Anziehungspunkt für Besuchende. Hier treffen sie die Stars aus der veganen Szene und Experten, die zu den aktuellen Themen berichten.
Wie ist das Feedback der Aussteller? Was sehen die Aussteller als den größten Mehrwert einer Teilnahme an der VeggieWorld?
Die Aussteller sind und waren sehr zufrieden. Das zeigt allein schon die hohe Wiederbeteiligungsquote von bis zu 85%. In erster Linie schätzen die Aussteller den direkten Kontakt zu ihren Endkunden und deren Feedback. Kein anderes Marketing-Tool macht dies möglich. Die Besuchenden probieren vor Ort und lassen die Aussteller umgehend wissen, welche Produkte, Sorten oder Geschmacksrichtungen gut ankommen und welche vielleicht nicht. Auf einer Messe haben die Aussteller die Möglichkeit, auch die Geschichte und Köpfe hinter der Marke oder dem Produkt zu präsentieren.
Und wer sich für ein Produkt auf der VeggieWorld begeistert, greift dieses Produkt mit einer höheren Wahrscheinlichkeit aus dem Supermarktregal, als jemand, der es im Supermarkt zum ersten Mal sieht.
Nicht zu vernachlässigen ist auch der auf der Messe getätigte Umsatz. Gerade für kleinere Unternehmen ist dies ein wichtiger Faktor. Die meisten Unternehmen decken mit den vor Ort durch Verkauf getätigten Umsätzen zumindest die Messekosten – viel erzielen sogar einen Gewinn.

In diesem Jahr kehrt die VeggieWorld seit 2020 zum ersten Mal wieder zurück nach Wiesbaden bzw. Wallau. Warum dieser Schritt und wie sehen die weiteren Standort-Pläne aus?
Ja, genau. Auf Wallau, das liegt zwischen Frankfurt und Wiesbaden, freuen wir uns sehr. Hier wurde die VeggieWorld 2011 „geboren“ und die Ausgaben im Rhein-Main Gebiet waren stets die größten und erfolgreichsten. In Wallau gab es zwischen 2015 und 2018 bereits vier erfolgreiche VeggieWorlds. Die Menschen in der Region haben uns in den vergangenen Jahren häufig kontaktiert und ihren Wunsch nach einer weiteren VeggieWorld-Ausgabe kundgetan. Diesem Wunsch folgen wir gerne und wollen den Standort nun wieder jährlich etablieren.
Darüber hinaus ist es der Plan, gemeinsam mit dem Veranstalter Messe Dortmund GmbH, die aktuellen Standorte zu stärken und auszubauen. Wir haben vor der Pandemie-bedingten Pause sehr viel Erfahrung sammeln dürfen mit Standorten in großen und kleinen Städten sowie im In- und Ausland. Basierend auf diesen Erfahrungswerten fokussieren wir uns für den Moment auf die Standorte Düsseldorf, Rhein-Main-Gebiet, Karlsruhe, Hamburg und München. Hier können wir unseren Ausstellern mit großer Sicherheit erfolgreiche Messen versprechen. Für die Zukunft sind weitere Standorte im In- und Ausland aber natürlich keineswegs ausgeschlossen.
Herr Schellkes, wir bedanken uns für das Gespräch.
Weitere Informationen: veggieworld.eco