Die New Originals Company mit Hauptsitz in Wien wurde im Februar 2024 von der Familie Lunter – Tofu-Pioniere seit 1991 – der NLT Management Holding und der Raiffeisenbank Landesbank Oberösterreich, einem erfahrenen Investor der Lebensmittelindustrie, gegründet und beschäftigt bereits über 600 Mitarbeiter in sechs europäischen Ländern.
Der Fokus der The New Originals Company liegt auf der Entwicklung innovativer Tofuprodukte, die modernen Ernährungsbedürfnissen entsprechen. Mit bereits fünf Marken, die allesamt für innovative, hochwertige Tofu-Produkte und pflanzliche Lebensmittel stehen, will das Unternehmen im stark wachsenden europäischen Markt für natürliche pflanzenbasierte Lebensmittel weiter expandieren. Dabei bleibt die regionale Verankerung sowie die umfassende Nachvollziehbarkeit der Rohstoffe entlang der gesamten Lieferkette ein wichtiger Teil der Mission.
Matthias Krön, CEO der New Originals Company, gibt uns im Interview einen tieferen Einblick in das Unternehmen, seine Marken sowie seine innovativen Produkte und erklärt, warum Tofu ein zentraler Baustein der Ernährung der Zukunft sein wird.
Herr Krön, mit der New Originals Company positioniert ihr euch als „das erste wirklich europäische Tofu-Unternehmen“. Können Sie uns mehr darüber erzählen, welche Produkte Sie anbieten und welche Zielgruppen Sie ansprechen?
Mit der New Originals Company haben wir uns zum Ziel gesetzt, der führende europäische Hersteller von Tofu zu werden. Der Name des Unternehmens spiegelt seine Mission wider: innovative Produkte zu entwickeln, die auf der reichen Tradition und der Natürlichkeit von Tofu aufbauen, anstatt Fleisch zu imitieren.
Tofu wird nach einem jahrtausende alten Verfahren hergestellt, die Basis sind regionale Rohstoffe wie europäische Donau Soja Sojabohnen und Kichererbsen aus Europa. Wir verarbeiten also direkt Rohstoffe von Bauern nahe bei unseren Werken zu Naturkostprodukten ohne künstliche Zusätze und in einem einfachen, traditionellen Prozess.
Dabei sind wir hochinnovativ, so haben wir mit Omami zum Beispiel den ersten Tofu auf Basis von Kichererbsen auf den Markt gebracht. Tofu ist eine Produktkategorie, die in Zukunft neben Fleisch stehen wird und einen wichtigen Anteil der europäischen Eiweißstrategie einnehmen wird. Wir wollen sie mit unseren Kunden und den Konsumenten mitgestalten.

Welche Marken und Produkte gibt es unter dem Dach der New Originals Company?
Wir bringen Traditionsunternehmen, die von der Vision ihrer Gründer geprägt wurden, unter einem Dach zusammen und führen sie unter Wahrung ihres Erbes in die Zukunft. Auf diesem Weg vereinen wir Marken, die allesamt für innovative, hochwertige Tofu-Produkte und pflanzliche Lebensmittel stehen.
Unter der Marke Lunter findet sich eine breite Palette von Tofu-Produkten. Das Sortiment beinhaltet unter anderem Naturtofu, der sich auch für süße Rezepte und Desserts eignet, aber auch Tofu zum Grillen, marinierter Tofu und rein pflanzliche Aufstriche und Pasteten.
Mit der jungen Marke Omami beschreiten wir mit Tofu aus Kichererbsen einen ganz neuen Weg. Die besonders cremige Textur des sojafreien Tofus gibt es Natur sowie in spannenden, saisonal abwechselnden Geschmacksrichtungen.
Die führende Tofu Marke Inedit in Rumänien komplementiert die Range an soja-basierten Produkten. Sofine ist eine bekannte Marke für Tofu-Convenience aus den Niederlanden. Mit Plant Republic bieten wir mit unserer umfassenden Erfahrung in der Branche maßgeschneiderte Lösungen für den europäischen LEH an und entwickeln unsere Rezepturen laufend weiter.

Wie hebt ihr euch von bestehenden Wettbewerbern ab?
Der Name „New Originals Company“ steht für das Konzept „New Original“, das im Mittelpunkt unserer Innovationsstrategie steht. Anstatt Fleisch oder Käse zu kopieren, bieten wir neue Produkte an, die auf ganzen Pflanzen, traditionellen Verfahren und gesunden Zutaten basieren, Naturkost 2.0 sozusagen.
Wir verwandeln ganze Pflanzen, Saatgut und hochwertige Rohstoffe, die von Landwirten in unserer Region erzeugt werden, in neue und innovative Produkte, wobei wir traditionelle und bewährte Produktionsmethoden anwenden, die das Beste der ganzen Pflanze bewahren. Dies ist der Kern unserer Innovationsstrategie.
Tofu ist in Europa noch ein aufstrebendes Produkt. Welche Strategien verfolgt ihr, um die Akzeptanz und Beliebtheit von Tofu in Europa zu steigern, und welche Rolle spielt Tofu aus eurer Sicht in der Zukunft der Ernährung?
Wir haben früh erkannt, dass Tofu, mit seiner Vielseitigkeit und positiven Eigenschaften ein zentraler Baustein unserer Ernährung der Zukunft sein wird. Mit unserer Expertise und langjährigen Erfahrung in Europa, möchten wir die Tofu-Kategorie und die Zukunft der pflanzlichen Ernährung gemeinsam mit unseren Partnern aktiv gestalten. Eine wichtige Aufgabe ist es, die Vielseitigkeit von Tofu in der Küche in den Mittelpunkt zu rücken und die Zubereitungsmethoden und die verschiedenen Arten und Texturen von Tofu zugänglicher zu machen.
In Europa kennen wir nur einen kleinen Teil der großen Vielfalt an Tofu-Texturen, Geschmäckern und Formen. Wir wollen ein breites Sortiment nach Europa bringen, aber auch eine komplett neue europäische Tofu-Geschichte schreiben. Ähnlich wie die Sojasauce bereits Standard in jedem Haushalt ist, wird auch Tofu ein Produkt des täglichen Bedarfs werden. Tofu ist nicht nur ein Produkt für Menschen, die kein Fleisch essen, sondern kann auch mit Fleisch und Fisch kombiniert werden.

Ihr setzt auf lokale Zutaten wie Sojabohnen und Kichererbsen von regionalen Bauern. Wie wichtig ist diese regionale Verankerung?
Die regionale Verankerung ist entscheidend für uns und steht im direkten Zusammenhang mit der Qualität unserer Produkte und der umfassenden Nachvollziehbarkeit der Rohstoffe entlang der gesamten Lieferkette.
Wir verwenden ausschließlich Donau Soja. Alle unsere Sojabohnen, ob biologisch oder konventionell, sind nach diesem Goldstandard für europäisches Soja zertifiziert. Auch die Kichererbsen kommen alle aus Europa und werden nachhaltig hergestellt. Damit arbeiten wir direkt mit den Produkten regionaler Bauern und verarbeiten in einem einfachen Schritt diese Rohstoffe zu Tofu für unsere Konsumenten.
Ihr seid mit euren Brands und Private Label-Produkten bereits im europäischen Handel vertreten. Welche Märkte oder Zielgruppen haben für Sie aktuell das größte Wachstumspotenzial?
Die Niederlande, der DACH-Raum, UK sowie Nordeuropa sind spannende Märkte und haben sicherlich großes Wachstumspotenzial. Unsere Produkte sind vielseitig und sprechen eine breite Zielgruppe an, wir möchten gesunde Lebensmittel für alle zugänglich machen – ohne Einschränkungen.
Herr Krön, wir bedanken uns für das Gespräch.
Weitere Informationen: neworiginals.company