Kaufland bietet bereits seit Oktober 2016 vegane Produkte unter der Eigenmarkte „K-Take it Veggie“ an. Auch darüber hinaus wächst das vegane Angebot stetig. Wir haben darüber mit Kerstin Dürr, Einkauf Kaufland Deutschland Bio, Vegan und Spezial Lebensmittel, sowie mit Helena Gauerhof, Einkauf Kaufland Marken International, gesprochen.
Wie groß ist aktuell Ihr veganes Sortiment? (eigene Produkte, Herstellerprodukte)
Unser veganes Sortiment beinhaltet insgesamt über 650 Artikel in allen Warengruppen, davon über 100 Artikel im Drogeriebereich.
Welche Produktgruppen sind besonders gefragt?
Alle veganen Produktgruppen sind sehr gefragt, insbesondere Milchersatz und Fleischersatz (Frische), d. h. Sojaprotein, Erbsprotein, Jackfruit usw.
Wie gehen Sie mit der Platzierung veganer Ersatzprodukte um? In der Nähe der tierischen “Originale” oder in einem separaten Regal?
Unsere Kunden finden einen veganen Block im Trockensortiment, einen Block „veggie und vegan“ in der Kühlung bei Molkereiprodukten und Fleischersatz (nicht bei Fleisch und Molkereiprodukten), außerdem einen veganen Block bei den ungekühlten Mopro-Alternativen.
Welche eigenen veganen Innovationen wird es demnächst geben?
Unser Eigenmarkensortiment der Marke K-Take it Veggie umfasst innovative 51 Artikel, darunter 42 vegane und 9 vegetarische Artikel [Alle Produkte finden Sie unter: www.kaufland.de/takeitveggie; Anmerkung der Redaktion]. Wir sind sehr stolz auf unsere K-Take it veggie Cocogurt natur und Cocogurt Mango/Maracuja. Demnächst kommen ein Eis auf Mandelbasis mit Banane, Walnussstückchen und Kakao und vegane Waffelhörnchen Vanille ins Sortiment, ebenso unser Kokos-Reisdrink und ein Mandeldrink ungesüßt.
Wie bewerben/promoten Sie Ihre veganen Produkte?
Wir bewerben vegane und Veggie-Produkte mehrmals jährlich. Außerdem tauchen sie natürlich regelmäßig in der „normalen“ Werbung als besondere Alternativen auf.
Ihrer Meinung nach, wie wird sich der vegane Lifestyle in den nächsten Jahren entwickeln?
Wir gehen von einer weiterhin positiven Entwicklung aus. Vegane Artikel sind sehr gefragt, und das Essverhalten hat sich verändert. Immer mehr Menschen ernähren sich flexitarisch, d. h. flexibel vegetarisch. Sie ernähren sich überwiegend vegetarisch, kaufen aber gelegentlich auch hochwertiges, biologisch produziertes Fleisch.