Interviews

Perfeggt: „Wir möchten Menschen pflanzenbasierte Produkte anbieten, die sie wirklich gerne essen“

perfeggt eiersatz
© Perfeggt / Tobias König

Perfeggt ist ein 2021 gegründetes Foodtech-Unternehmen aus Berlin, das sich auf die Erforschung, Entwicklung und Herstellung von pflanzenbasierten Ei-Alternativen spezialisiert hat. Die innovativen Produkte des jungen Unternehmens sollen in ihrer Textur, ihrem Geruch und ihrem Geschmack dem der konventionellen Eier möglichst nahe kommen.

Das Foodtech-Startup hat in einer ersten Finanzierungsrunde über 3,5 Millionen Euro eingesammelt. Perfeggt möchte die Kategorie “Ei” neu definieren und sich als Europas führende Marke etablieren, um die Food-Branche noch nachhaltiger zu gestalten. Tanja Bogumil, Co-Gründerin und CEO von Perfeggt, verrät uns im Interview mehr über das Unternehmen und seine veganen Ei-Innovationen.

Frau Bogumil, wer ist Perfeggt und wofür steht das Unternehmen?

perfeggt ceo
Tanja Bogumil © Perfeggt / Patrycia Lukaszewicz

Wir sind ein Foodtech-Unternehmen für pflanzliche Ei-Alternativen aus Berlin. Wir sind spezialisiert auf die Erforschung, Entwicklung und Herstellung von Ei aus alternativen Proteinen. Dabei stützen wir uns auf den neuesten Stand der Wissenschaft und innovative Technologie, um die vielseitigen Eigenschaften des Hühnereis zu untersuchen und mit pflanzlichen Proteinen nachzubauen. Die Formel, nach der wir unsere aktuellen Perfeggt-Produkte entwickeln, haben wir durch ein Patent gesichert. 

Wir stehen mit Perfeggt für den dringend notwendigen Paradigmenwechsel in der Lebensmittelbranche und für eine nachhaltigere Lebensmittelproduktion. Mit einer Ei-Alternative, die fantastisch schmeckt, machen wir es Verbrauchern und Verbraucherinnen – und sogar Ei-Fans – leicht, sich für nachhaltigere Ernährung zu entscheiden. Denn Genuss, die einfache Anwendbarkeit des Produkts und ein schonender Umgang mit den Ressourcen unseres Planeten stehen für uns an erster Stelle.

Gegründet habe ich Perfeggt gemeinsam mit Bernd Becker, dem ehemaligen F&E-Leiter bei der Rügenwalder Mühle und Gary Lin. Ich bin seit über zehn Jahren passionierte Unternehmerin und Gründerin. Ich habe mich in den letzten Jahren intensiv damit auseinandergesetzt, woher unsere Lebensmittel kommen, woraus sie bestehen und wie wir ein neues Lebensmittelsystem aufbauen können, das achtsamer mit Tieren, Menschen und der Umwelt auf unserem Planeten umgeht. Dafür steht Perfeggt. 

Was ist der USP von Perfeggt?

Wir entwickeln Ei-Alternativen, die schmecken. Die einfach in ihrer Verwendung sind und dabei dem Nährstoffprofil des Hühnereis als beliebter Proteinquelle nahekommen. Geschmack, Nährstoffprofil und Funktionalität: Diese drei Aspekte sind aus unserer Sicht entscheidend, um es Verbrauchern und Verbraucherinnen leicht zu machen, sich für das pflanzliche Ei zu entscheiden. Wir möchten Menschen pflanzenbasierte Produkte anbieten, die sie wirklich gerne essen. Produkte, die sie genießen, ohne dabei Kompromisse eingehen zu müssen. Wir haben uns dafür die Anwendungsmöglichkeiten und Eigenschaften des Hühnereis genau angeschaut, um jede seiner Funktionen in der Entwicklung nachzubilden. Unser Ziel ist es, mit diesem Ansatz die Kategorie „pflanzliches Ei“ maßgeblich zu definieren und die führende Marke für pflanzenbasierte Ei-Alternativen sein.
 

Mit dem Team rund um Bernd Becker, unserem Chief Product Officer, als Lebensmitteltechnologen, Produktentwickler und Gewürzsommelier haben wir einen Pionier und Experten der alternativen Proteine zur Seite. Als Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung beim Familienunternehmen Rügenwalder Mühle hat er das vegetarische und vegane Produktsegment dort mit aufgebaut.

perfeggt eiersatz
© Perfeggt / Tobias König

Wie sieht die aktuelle Produktpalette aus?

Unser erstes Produkt ist eine pflanzliche Flüssig-Ei-Alternative, mit der sich Rührei, Carbonara, Pancakes oder Waffeln und auch Kekse, Muffins oder Kuchen ganz einfach zubereiten lassen. Unser Ziel ist es, mit unseren Produkten langfristig alle Anwendungsmöglichkeiten und Zubereitungsformen des vielseitigen Hühnereis zu bedienen. Das heißt, wir möchten pflanzliche Ei-Alternativen bieten, die zum Kochen, Backen und zum Braten geeignet sind. Dabei immer mit dem fokussierten Blick auf hervorragenden Geschmack und leichte Anwendbarkeit.

Wie steht es mit dem Thema Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit ist der Grund, warum wir mit Perfeggt überhaupt angetreten sind. Als pflanzliches Produkt ist Perfeggt eine nachhaltige Alternative zu Hühnereiern. Schon heute verbrauchen wir bei der Produktion unserer pflanzlichen Ei-Alternative erheblich weniger Ressourcen als die Produktion eines Hühnereis – und zwar 76 Prozent weniger Wasser, 68 Prozent weniger Bodenfläche und 85 Prozent weniger Treibhausgas-Emissionen.

Wir überprüfen zudem kontinuierlich unsere Wertschöpfungskette, um den Umwelteinfluss unserer Produkte zu messen und den ökologischen Fußabdruck zu verbessern. Das klare Ziel lautet net zero. Wir wollen gezielt den heimischen Anbau fördern, um die Wertschöpfungskette in Deutschland und Europa zu erschließen.

perfeggt eiersatz
© Perfeggt / Tobias König

In welchem Zielmarkt startet Perfeggt und wann?

Wir launchen Perfeggt seit Mitte August zuerst im Food-Service und mit ausgewählten Partnern und Partnerinnen in Deutschland. Wir starten zunächst in Hotels, Restaurants und Cafés in Berlin, anschließend in München und Hamburg. Weitere Städte werden folgen. Ab nächstem Jahr wird Perfeggt auch im Einzelhandel erhältlich sein. Perfeggt im Kühlschrank neben der Hafermilch und dem Gemüse ist unsere Vision von „new normal“. Nach dem Produktlaunch in Deutschland haben wir die Expansion in weitere europäische Länder im Visier.

Warum sollten sich Handel und Verbraucher unbedingt für Perfeggt entscheiden?

Weil es wahnsinnig gut schmeckt! Darauf liegt unser gesamtes Augenmerk. Wir möchten den Konsumenten und Konsumentinnen zeigen, dass pflanzenbasierte Produkte und guter Geschmack zusammengehören. Essen soll Spaß machen und ein kulinarisches Erlebnis sein.

Darüber hinaus achten wir sehr genau darauf, dass Perfeggt in seinem Nährstoffprofil mit dem Hühnerei vergleichbar bleibt, dass es einfach zu handhaben und genau zu portionieren ist. Es soll die perfekte Möglichkeit sein, Speisen wie Rührei sowie Teig- oder Backwaren zu genießen, dabei auf tierische Inhaltsstoffe zu verzichten und so nachhaltiger mit der Welt umzugehen.

Weitere Informationen auf www.perfeggt.co.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.