Investitionen

Cargill investiert in das Fleischalternativ-Start-up Bflike

Als Reaktion auf den wachsenden Appetit auf pflanzliche Alternativprodukte, investiert Cargill in die niederländische Marke Bflike, ein von BOX NV gegründetes Start-up, das sich auf die sich schnell entwickelnden Kategorien der pflanzlichen Fleisch- und Fischalternativen spezialisiert hat. Die Partnerschaft kombiniert das umfangreiche Sortiment an Lösungen von Cargill für Lebensmittelzutaten mit den Rezepten und der proprietäre Technologie von Bflike, um Lebensmittelherstellern und Einzelhändlern die Möglichkeit zu geben, schmackhafte Produkte auf Pflanzenbasis schnell und kostengünstig auf den Markt zu bringen.

“Es wird erwartet, dass sich der weltweite Konsum von Proteinen bis zum Jahr 2050 nahezu verdoppeln wird. Pflanzliches Protein als Ergänzung zu tierischem Protein wird dazu beitragen, den wachsenden Wunsch vieler Verbraucher nach mehr nachhaltigen Optionen als Teil einer ausgewogenen Ernährung zu erfüllen”, sagte Belgin Köse, Segment Director Enrichment & Renewability bei Cargill Starches, Sweeteners & Texturizers Europe. “Das neue Joint Venture wird es Cargill ermöglichen, weltweit die Verfügbarkeit dieser Produktalternativen zu erhöhen.”

© Bflike B.V.

Bflike wird seine firmeneigene Technologie und seine Produkt-Lösungen an Lebensmittelhersteller und Einzelhändler lizenzieren und sie dabei unterstützen, ihre eigenen Fleisch- und Fischalternativen zu vermarkten. Der Schlüssel zur Innovation von Bflike ist seine zum Patent angemeldete vegane Fett- und Blutplattform. Diese innovateve Technologie ermöglicht die Herstellung von pflanzlichen Fleisch- und Fischalternativen, die von ihren tierischen Gegenstücken praktisch nicht zu unterscheiden sind, mit ähnlichem visuellen Erscheinungsbild (sowohl roh als auch gekocht), Textur, Mundgefühl und Kocheigenschaften.

Die Investition von Cargill in Bflike wird durch ein Joint Venture mit Blue Ocean Xlerator NV (BOX) realisiert, einem niederländischen privaten Inkubator/Beschleuniger, der sich auf nachhaltige Innovationen im Lebensmittelsektor konzentriert. Bflike profitiert außerdem von der technischen Unterstützung durch TOP BV, einem niederländischen Dienstleister für Lebensmitteltechnologie mit Sitz im Wageningen Food Valley und einem Tochterunternehmen von BOX.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

garden gourmet veganes schnitzel

Fleisch- und Fischalternativen
Hähnchen und Schweinefleisch aus Pflanzen: Garden Gourmet launcht neue vegane Fleischinnovationen fürs Veggie-Regal

frau ist salat

Charity & Kampagnen
Fleischkonsum halbiert: 80 Prozent der Veganuary-Teilnehmenden reduzieren langfristig Tierprodukte um mindestens 50 Prozent

Berief Food Naturland Kampagne

Marketing & Medien
Berief Food ist Partner der Markenkampagne der Naturland Zeichen GmbH

Interviews

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”

Tim van de Gehuchte International Marketing & Sales Manager Meurens Natural

Interviews
Meurens Natural: “Wir waren die ersten, die Hafersirupe herstellten, die für die Produktion von Haferdrinks verwendet werden können”