Investitionen & Akquisitionen

ingarden sichert sich eine halbe Million Euro in neuer Finanzierungsrunde

Organische Alternative zu Nahrungsergänzungsmitteln: ingarden ermöglicht es, nährstoffreiche Microgreens direkt zu Hause anzubauen und will dabei mit Design und Funktionalität überzeugen.

Microgreens sind junge, essbare Keimpflanzen, die bequem zuhause angebaut werden können und als neues Superfood steigende Beliebtheit seitens der Verbraucher erfahren. Das Startup ingarden, gegründet von Mariana Ferreira und Christian Saitner, hat sich auf Microgreens spezialisiert und damit die Aufmerksamkeit der Investorengemeinschaft auf sich gezogen.

Das Startup hat nun eine Finanzierungsrunde von einer halben Millionen Euro abgeschlossen, an der sich einige der bekanntesten D2C-Gründer Europas beteiligt haben. Unter ihnen sind Anne & Stefan Lemcke (Gründer von Ankerkraut), Gennadi Tschernow & Björn Keune (Gründer von Invincible Brands), Norbert Neef & Max Algner (Mitgründer von Oceans Apart), Nikita Fahrenholz (Mitgründer von Delivery Hero), Monique Hoell (Gründerin von HelloBody) und James Hill & Henry Gwilliam (Gründer von Hairburst).

Anne und Stefan Lemcke von Ankerkraut äußern sich begeistert über ihre Investition: „ingarden hat uns mit seinem innovativen Ansatz und der herausragenden Produktqualität überzeugt. Wir glauben, dass das Unternehmen das Potenzial hat, die Art und Weise, wie Menschen ihre gesunde Ernährung ergänzen und genießen, nachhaltig zu verändern.“

ingarden gründer
ingarden Gründer Mariana Ferreira und Christian Saitner © ingarden GmbH

Pflanzliche Wirkstoffe für gesundheitliche Vorteile

ingarden hat es sich zur Mission gemacht, eine neue Alternative zu Nahrungsergänzungsmitteln anzubieten. Mit seiner innovativen Hydrokultur-Technologie und dem mehrfach preisgekrönten Smart-Garden-Design ermöglicht das Unternehmen den Anbau frischer, nährstoffreicher Microgreens direkt zu Hause. In nur sieben Tagen können Kunden die nährstoffreichsten Superfoods aus ihrem eigenen Garten ernten.

Der Indoor-Gardening-Markt, in dem ingarden agiert, wird auf rund 120 Milliarden Euro geschätzt. Die steigende Nachfrage nach gesunden Lebensmitteln und umweltfreundlichen Anbaumethoden spielt dabei eine entscheidende Rolle.

ingarden microgreens
© ingarden GmbH

ingarden erzielt fast 7-stelligen Jahresumsatz im ersten Jahr und plant Expansion

Das Unternehmen verzeichnete im ersten Jahr seines Bestehens beeindruckende Erfolge, indem es nahezu einen siebenstelligen Jahresumsatz erwirtschaftete. ingarden setzt dabei auf ein Abo-Modell, das bereits 50% des Gesamtumsatzes ausmacht und eine beeindruckende Kundenbindungsrate von 60% nach zehn Monaten. Mit den frischen Geldern aus der Finanzierungsrunde plant ingarden, sein Abonnementgeschäft weiter auszubauen und seinen Marktanteil zu erhöhen.

ingarden erweitert seine Produktpalette ständig und hat dabei die Nachhaltigkeit im Fokus. Kürzlich hat das Unternehmen einen ingarden aus recyceltem Meeresplastik ins Portfolio aufgenommen. In der Zukunft plant das Unternehmen, auch den Anbau von weiteren nährstoffreichen Greens neben Microgreens zu forcieren und so den Kunden eine wachsende Auswahl an gesunden Pflanzen zu bieten.

 

Weitere Informationen unter www.ingarden.de.

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