Nova Scotia hat in Dartmouth eine neue Bioinnovationsanlage eröffnet, die eine zentrale Rolle bei der Entwicklung des kanadischen Bioindustrie-Sektors spielen soll. Das Neptune BioInnovation Centre ist eine 51.000 Quadratmeter große Anlage, die für die großtechnische Präzisionsfermentation und Sprühtrocknung ausgelegt ist und den kommerziellen Bedarf in Bereichen wie Biotechnologie, Landwirtschaft und alternative Proteine decken soll.
Die Provinzregierung hat 5 Millionen Dollar bereitgestellt, um die Anlage in einen Mehrzweckraum mit Nass- und Trockenlabors umzuwandeln. Das Zentrum ist eine von nur drei Einrichtungen dieser Art weltweit und die erste in Kanada, die über solche Kapazitäten in der biologischen Fertigung verfügt.
Wirtschaftliche Prognosen
Nach Angaben der Provinz wird das Zentrum voraussichtlich über 2.400 Arbeitsplätze schaffen und jährlich etwa 334 Millionen Dollar zum Bruttoinlandsprodukt in Nova Scotia beitragen. Zu den geschätzten Ergebnissen gehören 175 Millionen Dollar an Gehältern und 74 Millionen Dollar an Steuereinnahmen.
Beth Mason, Direktorin des Neptune BioInnovation Centre, erklärt: „Diese Anlage von Neptune und die geplante Erweiterung sind ein Meilenstein für den Bioproduktionssektor in Nova Scotia und Kanada, da damit die größte Kapazität in Kanada geschaffen wird. Dies wird Unternehmen die Möglichkeit geben, hier zu expandieren und kommerzielle Anlagen zu errichten, wodurch eine wichtige grüne Lieferkette für kanadische Hersteller entsteht, die hier und in Europa wettbewerbsfähig sind.“

Es wird erwartet, dass sich die Bewerbungen für das neue Zentrum auf mehrere Sektoren erstrecken werden, darunter funktionelle Lebensmittel, intelligente Materialien, Biokunststoffe, Therapeutika, alternative Proteine und umweltfreundliche Chemikalien. Diese Schwerpunkte stehen im Einklang mit den allgemeinen Trends in der Entwicklung der Bioökonomie und der nachhaltigen Produktion.
Provinzielle und nationale Dynamik im Bereich Fermentation
Die Ankündigung folgt auf jüngste öffentliche Investitionen in die Fermentationskapazitäten des Verschuren Centre in Cape Breton, wo über 1 Million Dollar für den Ausbau der Infrastruktur bereitgestellt wurden. Die Unterstützung der Provinz für die bioindustrielle Entwicklung spiegelt einen größeren nationalen Trend wider. Ein aktueller Branchenbericht schätzt, dass der kanadische Sektor für die biologische Herstellung von Lebensmitteln bis 2050 einen Wert von 18,8 Milliarden Dollar erreichen und landesweit rund 125.000 Arbeitsplätze sichern könnte.
Saskatchewan beispielsweise hat zuvor das Advanced Food Ingredients Centre eröffnet, um die Entwicklung und Vermarktung funktioneller Lebensmittelzutaten für internationale Kunden zu unterstützen.
Colton LeBlanc, Minister für Wachstum und Entwicklung von Nova Scotia, weist auf das Potenzial der Einrichtung hin, Innovationen voranzutreiben und Talente in die Region zu holen. „Das Neptune BioInnovation Centre verändert nicht nur die Spielregeln für Bioinnovationen in Nova Scotia, es schafft ganz neue“, sagt er.
Weitere Informationen: novascotia.ca