Investitionen & Akquisitionen

Oddlygood gibt Übernahme der britischen Marke für pflanzliche Getränke Rude Health bekannt

Oddlygood, ein finnisches Unternehmen für pflanzliche Lebensmittel und Getränke, hat die Übernahme der britischen Marke Rude Health bekannt gegeben, um seine Präsenz auf den wettbewerbsintensiven Märkten für pflanzliche Produkte im Vereinigten Königreich und in Europa auszubauen.

Die Übernahme, deren Preis nicht bekannt gegeben wurde, unterstützt Oddlygoods Mission, ein führender Akteur im pflanzenbasierten Sektor in Großbritannien und Europa zu werden und folgt auf den Kauf der nordischen pflanzenbasierten Marke Planti im Jahr 2023, durch den das Unternehmen seine Präsenz in den Sektoren löffelbare Snacks in Schweden und Kochprodukte in Finnland ausbaute.

Rude Health wurde 2005 von Camilla und Nick Barnard gegründet und begann als Heimunternehmen. Inzwischen hat es sich zu einer anerkannten britischen Marke für pflanzliche Getränke, Müsli und Snacks entwickelt. Das Unternehmen ist für seinen Fokus auf hochwertige Zutaten bekannt und hat seinen Vertrieb auf große Einzelhändler und Foodservice-Kanäle ausgeweitet. Außerdem betreibt es ein Café in London.

gründerin rude health
Camilla Barnard © Rude Health

Die nächste Stufe des Erfolgs

Die Marke erwartet für 2024 einen Rekordumsatz von 28 Millionen Pfund, was das bisher erfolgreichste Jahr wäre. Rude Health hat kürzlich seine B-Corp-Zertifizierung mit einer Punktzahl von 120,7 erneuert und gehört damit zu den drei besten Lebensmittel- und Getränkemarken im Vereinigten Königreich.

Barnard erklärt: „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, einen Partner zu finden, der [Rude Health] auf die nächste Erfolgsebene bringen kann und Oddlygood teilt so viele Werte und den Ehrgeiz, dies zu ermöglichen.“

Oddlygood hat seit seiner Gründung als Spin-off des Milchproduzenten Valio im Jahr 2021 stetig in den Markt für pflanzliche Produkte vordringen können und dabei die jahrhundertelange Erfahrung von Valio im Bereich der Milchinnovation genutzt. Das Unternehmen rechnet mit einem Jahresumsatz von 50 Millionen Euro in den nordischen Ländern, wo es eine Reihe von Produkten auf Pflanzenbasis anbietet, darunter Milchalternativen, Käse, Desserts und Joghurt.

Oddlygoods Einstieg in den britischen Markt begann mit seinen pflanzlichen Puddings im Jahr 2023, gefolgt von seinem charakteristischen Barista-Hafergetränk. Niko Vuorenmaa, CEO von Oddlygood, kommentiert: „Unser Ziel ist es, eines der führenden Unternehmen für pflanzliche Produkte in Großbritannien und Europa zu werden und diese Übernahme wird dazu beitragen, dies zu beschleunigen. Der Schlüssel zum Erfolg ist jedoch die starke Ausrichtung von Rude Health und Oddlygood aufeinander.“

Mit der etablierten Präsenz von Rude Health will Oddlygood auf dem britischen Markt für pflanzliche Getränke stärker Fuß fassen. Vuorenmaa wies auf die Kompatibilität der Werte und Marktansätze beider Unternehmen hin und zeigte sich optimistisch, dass das Potenzial für Markensynergien den Marktanteil steigern könnte.

rude health drinks
© Rude Health

Neue Wachstumschancen

Amanda Majer, Marketingmanagerin von Oddlygood für Großbritannien und Irland, sprach kürzlich mit vegconomist über die laufende Wachstumsstrategie des Unternehmens und erklärte: „Auf globaler Ebene sind wir im Jahresvergleich um 40 % gewachsen und während wir uns auf das Jahr 2025 zubewegen, konzentrieren wir uns darauf, die Markenbekanntheit, das Wachstum und die Innovation in unseren Schlüsselmärkten voranzutreiben.“

Die Integration von Rude Health soll die Bemühungen beider Marken verstärken, ihre Reichweite zu vergrößern und Innovationen in ihren Produktlinien voranzutreiben. Tim Smith, CEO von Rude Health, fügt hinzu: „Der Zusammenschluss mit Oddlygood eröffnet neue Möglichkeiten für Wachstum und Innovation und unsere gemeinsamen Missionen in Bezug auf Geschmack, Qualität und die entscheidende Rolle pflanzlicher Lebensmittel und Getränke machen dies zu einer natürlichen Ergänzung.“

Vuorenmaa fasst zusammen: „Der britische Markt ist bekannt für seinen starken Wettbewerb mit etablierten Marktführern, aber wir glauben, dass die Zusammenführung dieser Marken und Teams den Markt neu beleben und sowohl neue als auch bestehende Nutzer von pflanzlichen Produkten wieder ansprechen wird. Wir haben volles Vertrauen in die Zukunft des britischen und europäischen Marktes und in die Qualität der Marken und Produkte, die jetzt in unserem Portfolio sind.“

Weitere Informationen: rudehealth.com und

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