Investitionen & Akquisitionen

Verdino Green Foods übernimmt Unfished und Green Course

unfished plantuna
© Prefera Foods S.A.

Verdino Green Foods ist ein mittlerweile führender europäischer Anbieter von pflanzlichen Fleischalternativen aus Rumänien.

Verdino Green Foods kündigte jüngst die Übernahme der Marke Unfished mit ihren pflanzlichen Fischalternativen PlanTuna an. Sie gehörte bisher zum rumänischen Konservenhersteller Prefera Foods. Auch dessen Marke Green Course mit veganer Feinkost – darunter diverse Fertiggerichte und Soßen – gehört künftig zu Verdino Green Foods. Damit wird das Unternehmen zu einem der Anbieter mit dem am stärksten diversifizierten Portfolio für pflanzliche Alternativprodukte in Europa.

Das innovative Sortiment pflanzlicher Fischalternativen von Unfished kam letztes Jahr auf den Markt. Es besteht aus dem pflanzlichen Thunfisch PlanTuna in Dosen und verzehrfertigen Salaten sowie veganen Fischcremes in der Tube. Dank des Verzichts auf Fischfang bieten die Produkte eine nachhaltige Lösung für die Rettung der Meere mit ihren wertvollen Ressourcen.

Die Fischalternativen von Unfished haben bereits zahlreiche Auszeichnungen gewonnen, darunter den Vegan Food Award 2022 von Peta, den Internationalen V-Label Award 2021 und den Good Food Award 2022 der Magazine Women’s Health und Men’s Health. Und die Vielzahl an veganen Feinkost-Produkten der Marke Green Course ermöglicht es, eine pflanzenbasierte Ernährungsweise nachhaltig, schmackhaft und unkompliziert zu gestalten.

unfished vegan food award
Bild: Verdinoi

Neue Fisch- und Fleischalternativen in der Pipeline

„Die Konsolidierung und der Ausbau unseres pflanzlichen Produktportfolios haben für uns höchste Priorität”, sagt Raul Ciurtin, Gründer von Verdino Green Foods. „Unser Ziel ist es, ein wichtiger Akteur auf dem europäischen Markt für pflanzliche Fisch- und Fleischalternativen zu werden.” Der globale Markt für pflanzliche Lebensmittel wächst stetig, die Zahl der Käuferinnen und Käufer nimmt weiter exponentiell zu: „Immer mehr Menschen werden sich der Vorteile bewusst, die pflanzliche Produkte für eine nachhaltige Lebensweise und den Kampf gegen den Klimawandel bieten”, so Ciurtin.

Verdino Green Foods verfügt nun über ein komplettes Produktportfolio, das sowohl pflanzliche Alternativen zu Fleisch und Käse als auch zu Fisch und Fertiggerichten umfasst. Mit dem Fokus auf ein schnelles Wachstum investiert das Unternehmen in den Ausbau seiner Produktionsanlagen und seines Portfolios sowie in Produktinnovationen. So sollen demnächst neue vegane Fisch- sowie panierte Fleischalternativen auf den Markt kommen.

unfished produkte
© Verdino Green Foods

Erschwinglichste Qualitätsmarke Europas

Seit seinem Markteintritt vor drei Jahren hat Verdino Green Foods bereits über 60 Produkte entwickelt. Sie sind in Rumänien in fast allen Supermärkten zu kaufen. Verdino ist aber auch in vielen anderen Ländern erfolgreich vertreten, unter anderem in der Schweiz, in den Niederlanden, in Spanien, Nordmazedonien, Serbien, Bulgarien, Vietnam und Moldawien. Gleichzeitig hat das Verdino Green Foods bereits eigene Niederlassungen in den beiden größten Märkten in Europa eröffnet – in Deutschland und Großbritannien.

„Durch unsere Innovationskraft und die hohe Qualität unserer Produkte wollen wir Verdino zur erschwinglichsten Qualitätsmarke für pflanzliche Fleischalternativen in Europa machen”, sagt Raul Ciurtin. „Wir glauben an das große Potenzial verzehrfertiger pflanzlicher Alternativen zu tierischem Eiweiß – und setzen alles daran, den Verbrauchern gesündere, nachhaltige und schnell zuzubereitende Lösungen anzubieten, die gut sind für sie und für den Planeten.”

Weitere Informationen auf www.verdinofoods.de.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

Gastronomie & Foodservice
Pflanzliche Lebensmittel bei IKEA: Preise werden tierischen Produkten angeglichen

planty of meat hähnchenbrust

Fleisch- und Fischalternativen
Vegane Hähnchenbrust als Whole Cut: Planty of Meat launcht seine neueste Produktinnovation

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

Interviews

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”

Tim van de Gehuchte International Marketing & Sales Manager Meurens Natural

Interviews
Meurens Natural: “Wir waren die ersten, die Hafersirupe herstellten, die für die Produktion von Haferdrinks verwendet werden können”