Investments & Finance

Investment Climate Podcast mit Emile Redant von Zymofix – Wie man 2025 Finanzmittel erhält

In dieser Podcast-Reihe interviewt Alex Shandrovsky Investoren und Unternehmen zu den Benchmarks für die Finanzierung von alternativen Proteinen im Jahr 2024 und deckt die Investitionsstrategien erfolgreicher CEOs von Climate Tech und führender Risikokapitalgeber auf.

Podcast-Moderator Alex Shandrovsky ist strategischer Berater für zahlreiche globale Beschleuniger und Unternehmen im Bereich Lebensmitteltechnologie, darunter führende Unternehmen für alternative Proteine und zelluläre Landwirtschaft. Sein Schwerpunkt liegt auf Investor Relations und der Skalierung nach der Kapitalbeschaffung für Agrar- und Lebensmitteltechnologieunternehmen.

Staffel 2, Folge 13: Zymofix: Emile Redant

In dieser Folge sprach Alex mit Emile Redant, Mitgründer und CEO von Zymofix, einem Agrartechnologieunternehmen, das eine neue Methode zur Herstellung von Mikroorganismen entwickelt, die hauptsächlich in der Landwirtschaft und anderen Non-Food- und Non-Animal-Feed-Anwendungen eingesetzt werden. Emile berichtet, wie Zymofix 2 Millionen Dollar an Startkapital vom High Tech Gründer Fund und zwei auf regenerative Landwirtschaft spezialisierten Family Offices erhalten hat. Der erste Kontakt zu den Investoren kam über ein Accelerator-Programm, Biotope, zustande, bei dem Emile von Johan Boterman, einem ehemaligen Bayer-Manager, betreut wurde.

Wichtige Fakten Zymofix:

  • Ziel: Umwandlung von Biomasse-Reststoffen in zweckmäßige mikrobielle Düngemittel, Biostimulanzien und Biokontrollmittel.
  • Kürzlich wurden 2 Millionen US-Dollar unter der Leitung des High Tech Gründer Fund aufgebracht.

Alex‘ wichtigste Erkenntnisse:

  • Ablehnung von Einwänden gegen die Produktentwicklung: Viele Investoren wollten, dass sich Zymofix auf die Produktentwicklung konzentriert, aber der Gründer widersetzte sich dem zugunsten eines nachhaltigeren, risikoärmeren Ansatzes. „Alle wollten, dass wir uns auf die Produktentwicklung konzentrieren … Ich war sehr, sehr stark dagegen. Es handelt sich wirklich um eine risikoreiche Art von Investition. Viele dieser Unternehmen schaffen es nie, bringen nie wirklich Produkte auf den Markt. Ich habe in einigen dieser Unternehmen gearbeitet und das ist etwas, was ich nicht tun wollte, weil es eine enorme Menge an Investitionskapital erfordert, um das mit einer wirklich geringen Erfolgschance zu tun“, so Emile.
  • Realistische Geschäftsvision: Zymofix vermeidet die risikoreiche Produktentwicklung und arbeitet stattdessen mit Unternehmen zusammen, um deren meistverkaufte Produkte mit innovativen Methoden herzustellen. Emile erklärte: „Wir entwickeln ein Produkt nicht allein. Wir entwickeln es gemeinsam mit diesen Unternehmen, um zu zeigen, dass wir es mit besserer Qualität zu wesentlich geringeren Kosten herstellen können.“
  • Strategie für eine kostengünstige Fertigung: Die Strategie von Zymofix, die Investitionsausgaben niedrig zu halten und gleichzeitig einen skalierbaren Fertigungsprozess zu entwickeln, unterscheidet sie von anderen Biotechnologieunternehmen, die massive Investitionen für Großanlagen benötigen. „Wir haben es so konzipiert, dass wir bei einem kleinen Umfang von drei bis vier Millionen wirtschaftlich arbeiten können … und das gibt uns viel mehr Flexibilität, einfach loszulegen und es zu tun“, so Emile.

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Weitere Folgen dieser Podcast-Serie finden sie unter: vegconomist.de/organisationen-und-marken/investment-climate-podcast/

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