In dieser Podcast-Reihe interviewt Alex Shandrovsky Investoren und Unternehmen zu den Benchmarks für die Finanzierung von alternativen Proteinen im Jahr 2025 und deckt die Investitionsstrategien erfolgreicher CEOs von Climate Tech und führender Risikokapitalgeber auf.
Podcast-Moderator Alex Shandrovsky ist strategischer Berater für zahlreiche globale Beschleuniger und Unternehmen im Bereich Lebensmitteltechnologie, darunter führende Unternehmen für alternative Proteine und zelluläre Landwirtschaft. Sein Schwerpunkt liegt auf Investor Relations und der Skalierung nach der Kapitalbeschaffung für Agrar- und Lebensmitteltechnologieunternehmen.
Staffel 2, Folge 11: Olaf van der Veen von Orbisk
In dieser Folge sprach Alex mit Olaf van der Veen, Mitgründer und CEO von Orbisk, der Profiküchen im Lebensmittelsektor und verwandten Branchen dabei unterstützt, Lebensmittelabfälle zu reduzieren und sowohl die Nachhaltigkeit als auch die Rentabilität zu verbessern. Olafs Beitrag bietet wertvolle Einblicke in die Steuerung von Risikokapital, den Aufbau von Vertrauen bei Investoren, die Schaffung starker Kundenbeziehungen und die Nutzung innovativer Geschäftsmodelle zur Finanzierung von Hardware im SaaS-Bereich. Es wird hervorgehoben, wie Klarheit, zielgerichtetes Handeln und starke Beziehungen zu den Interessengruppen zu einer erfolgreichen Mittelbeschaffung beitragen.
Wichtige Fakten Orbisk:
- Ziel: Das Welternährungssystem nachhaltiger gestalten.
- Kürzlich wurden 8 Millionen Euro unter der Leitung von Regeneration VC und Peakbridge aufgebracht
Alex‘ wichtigste Erkenntnisse:
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- Eine starke Produktnachfrage und ein starkes Wachstum helfen bei der Gewinnung von Investoren, selbst wenn es Rückschläge bei der Mittelbeschaffung gibt: „Wir waren in einer glücklichen Lage und befinden uns auf einem ziemlich guten Wachstumskurs. Das macht viele Gespräche viel einfacher. Selbst unabhängig von dieser Serie A waren wir in einer Position, in der das Unternehmen auch ohne die Investition gut laufen würde. Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem wir nicht weit von der Cashflow-Neutralität und -Positivität entfernt sind. Das macht das Gespräch viel einfacher“, so Olaf.
- Die Bedeutung der Wahl des richtigen Hauptinvestors, der sich aktiv an der Mittelbeschaffung beteiligt und eine klare Struktur bietet: “Das hätte ich im Grunde schon früher erkennen müssen. Als Lead-Investor erwartet man, dass man in dieser Runde wirklich die Führung übernimmt und für Klarheit in der Runde sorgt, sozusagen für Grenzen, Prozesse, Strukturen und Klarheit“, sagte Olaf.
- Hyper-transparent zu sein ist wichtig: „Als Unternehmen und als Gründer habe ich mir selbst und allen um mich herum immer versprochen, dass ich von anderen Hyper-Transparenz verlange“, so Olaf.
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