Der britische Spezialist für kultiviertes Fleisch Meatly hat sich mit der Marke für pflanzliche Tiernahrung THE PACK zusammengetan, um das nach eigenen Angaben weltweit erste Tierfutter auf den Markt zu bringen, das aus kultiviertem Fleisch hergestellt wird.
Das Produkt mit dem Namen „Chick Bites“ kombiniert pflanzliche Zutaten mit kultiviertem Hühnerfleisch von Meatly und bietet eine Alternative zu herkömmlichen Hundeleckereien. Eine limitierte Auflage des Produkts wird ab dem 7. Februar bei Pets at Home in Brentford, London, erhältlich sein. Pets at Home ist eine britische Zoofachhandelskette und einer der größten Investoren von Meatly. Mit der neuen Markteinführung ist Pets at Home Berichten zufolge der erste Einzelhändler weltweit, der Tiernahrung mit kultiviertem Fleisch verkauft.
Meatly plant nun, zusätzliche Mittel zu beschaffen, um die Produktion zu erweitern und sein kultiviertes Hühnerfleisch in den kommenden Jahren breiter verfügbar zu machen. Weitere Kooperationen mit THE PACK und Pets at Home sind geplant.
„Wir freuen uns sehr, kultiviertes Fleisch in der Welt der Haustiere einzuführen“, sagt Owen Ensor, Gründer und CEO von Meatly. “Wir sind stolz darauf, bei diesem bedeutenden Unterfangen mit den Pionieren Pets at Home und THE PACK zusammenzuarbeiten. Obwohl wir nur 1 % der gesamten europäischen Investitionen in kultiviertes Fleisch aufbringen, sind wir das erste Unternehmen, das kultiviertes Fleisch sowohl im Vereinigten Königreich als auch in der EU verkauft. Bei Meatly beweisen wir das Potenzial von kultiviertem Fleisch und dass es einen effizienten und kostengünstigen Weg zur Markteinführung gibt.“

„Ein Wendepunkt“
Das kultivierte Hühnerfleisch von Meatly erhielt im vergangenen Jahr von der britischen Regierung die behördliche Genehmigung für die Verwendung in Tiernahrung. Das Unternehmen war das erste im Land, das diese Art von Genehmigung erhielt. Später im Jahr 2024 zeigten Fütterungsversuche mit Hunden, dass das kultivierte Hühnerfleisch sicher war und keine nachteiligen Auswirkungen hatte. 75 % der Hunde sollen das Futter mehr gemocht haben als ihre Standardnahrung.
Gleichzeitig gab Meatly bekannt, dass es eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen hatte, bei der Investitionen von dsm-firmenich Venturing, JamJar Investments, Joyful Ventures und eine Folgeinvestition von Pets at Home gesichert wurden. Das Unternehmen gab bekannt, dass die Finanzierung die Pläne zur Einführung seines ersten Markenpartners unterstützen würde.
THE PACK verzeichnete 2024 ebenfalls Erfolge und meldete im ersten Halbjahr ein 41-prozentiges Wachstum im Vergleich zum gleichen Zeitraum im Jahr 2023. Das Unternehmen gab bekannt, dass sich über 200 Kunden für regelmäßige D2C-Bestellungen angemeldet haben und startete eine Crowdfunding-Kampagne, um die weitere Expansion voranzutreiben.
„Die Markteinführung unserer Leckereien Chick Bites ist ein Wendepunkt für die Tierfutterindustrie“, meint Damien Clarkson, CEO und Mitgründer von THE PACK. “Kultiviertes Fleisch bietet eine schmackhafte, kohlenstoffarme und gesunde Proteinquelle, die das Potenzial hat, Nutztiere aus der Tierfutterindustrie zu verdrängen.“
Weitere Informationen: meatly.pet