Die Marke für pflanzliche Butter und Aufstriche Flora hat sich mit dem weltberühmten Starkoch Gordon Ramsay für eine Neuauflage seiner preisgekrönten Kampagne „Skip the Cow“ zusammengetan.
In einem 20-sekündigen Werbespot fragt der Sprecher Ben Ashenden, ob sich die pflanzliche Butter von Flora gut zum Backen eignet. Die Kuh Susan, die bereits in einer früheren Flora-Kampagne zu sehen war, nickt mit dem Kopf.
„Die Kuh sagt ja, das könnte voreingenommen wirken. Fragen wir einen Experten“, sagt Ashenden. Dann schwenkt die Kamera zu Ramsay, der auf Susan sitzt. ‚Ist das eine ernsthafte Frage?‘, sagt Ramsay.
„Diese Kampagne ist ein mutiger Schritt nach vorne, um die unglaubliche Vielseitigkeit und den Geschmack von Flora beim Kochen und Backen zu präsentieren“, sagt Jorn Socquet, Chief Marketing Officer bei Flora Food Group. “Gordons Leidenschaft für außergewöhnliches Essen passt perfekt zu unserem Engagement für Innovation und das Angebot nachhaltiger, pflanzenbasierter Alternativen, die keine Kompromisse bei Geschmack oder Leistung eingehen.“
„Flora hat mich umgehauen“
Die Nachricht kommt, nachdem die Muttergesellschaft von Flora, Upfield, im vergangenen Jahr in Flora Food Group umbenannt wurde. Der neue Name soll die Mission des Unternehmens widerspiegeln, Produkte anzubieten, die erschwinglicher und nachhaltiger sind als ihre Pendants aus Milch. Seit Ende 2023 sind alle Buttersorten und Aufstriche von Flora vegan und palmölfrei.
Gordon Ramsay stand pflanzlichen Ernährungsweisen bisher kritisch gegenüber und behauptete einmal, er sei „allergisch gegen Veganer“. Doch seine Haltung scheint sich in den letzten Jahren geändert zu haben. 2021 war er in einer Kampagne für Silk Hafermilch zu sehen und wurde 2023 Investor und Berater von Borealis Foods, dem Hersteller von Chef Woo Vegan Ramen.
„Ich glaube an gutes, ehrliches Kochen mit hochwertigen Zutaten, und ich kann wirklich sagen, dass Flora mich umgehauen hat“, sagte Ramsay. “Von Rührei bis Schokoladenkuchen habe ich das Produkt auf Herz und Nieren geprüft. Es verleiht die Cremigkeit und den reichen Geschmack, den ich von Butter gewohnt bin, und ist dabei nachhaltiger. Ich möchte Hobbyköche dazu ermutigen, auf Flora umzusteigen, es selbst auszuprobieren und zu sehen, was sie damit zaubern können.“
Weitere Informationen: flora.com/en