Das Lebensmittelunternehmen followfood aus Friedrichshafen gewinnt als erstes Unternehmen gleich drei Mal den Deutschen Nachhaltigkeitspreis. Damit ist followfood das erste Unternehmen mit drei Nachhaltigkeitsauszeichnungen auf einen Schlag. Ausgezeichnet wurde followfood in den Kategorien Unternehmen, Ressourcen und Natur.
“Dass wir den deutschen Nachhaltigkeitspreis gleich in drei Kategorien gewonnen haben, macht uns stolz und motiviert uns da weiterzumachen, wo wir gerade stehen – nämlich unsere Bewegung für die Regeneration unseres Planeten weiter voranzubringen. Es zeigt, dass ein Engagement MIT der Natur statt GEGEN sie gewertschätzt wird, viele Konsumenten sich genau das wünschen und sich jeder Invest darin lohnt”, sagt Julius Palm, CMO von followfood.
In folgenden drei Kategorien ist followfood mit einem besonderen Engagement ausgezeichnet worden:
Unternehmen: Vorreiter in der Fleisch, -Fisch- und Proteinverarbeitung
Der Preis prämiert Unternehmen, die wirksame und beispielhafte Beiträge zur nachhaltigen Transformation zeigen und in ihrer Branche beispielgebend sind. followfood zeigt, wie Nachhaltigkeit zum Kern des Geschäftsmodells werden kann und unternehmerische Verantwortung ganzheitlich gelebt wird. Damit stellt followfood für die Jury im Sektor Genuss- und Nahrungsmittel innerhalb der Branche Fleisch-, Fisch- und Proteinverarbeitung eine Vorreiterrolle dar.
Ressourcen: Bodenretter-Initiative
Für den Preis treten nachhaltige Produkte und Lösungen an, die Ressourcen in erheblichem Maße schonen. followfood hat den Preis für die “Bodenretter-Kartoffel” bekommen, indem vor allem die Transparenz, der ganzheitliche Ansatz und die Vorreiterrolle in der regenerativen Anbaumethode mit Mulchen besonders gewürdigt wurde.
Natur: Gerettet-Produkte
Bei dem Produktpreis “Natur” geht es vor allem um Leuchtturmprodukte, die natürliche Ressourcen schonen. Hier gewannen die followfood „gerettet“-Produkte, die ein einmaliges LEH-Konzept gegen Lebensmittelverschwendung bieten. Damit schafft followfood laut der Jury eine Schärfung des Bewusstseins im Umgang mit Lebensmittelresten und „nicht-perfekten“ Lebensmitteln bei Verbrauchern und dem Handel.
Weitere Informationen: followfood.de