Ströer hat die Public Video-Kampagne (DOOH) von Ritter Sport vegan auf ihre Werbewirkung hin untersucht und festgestellt, dass die Markenbekanntheit durch Public Video um rund zehn Prozent anstieg.
Auch 2023 will Ritter Sport seine vegane Erfolgsgeschichte fortschreiben: Zur Einführung seiner neuen, veganen Sorten setzte das Unternehmen von Januar bis April auf die deutschlandweite, digitale Reichweite von Ströer im öffentlichen Raum.
In diesem Zeitraum wurden sämtliche digitale Leinwände von Ströer, indoor und outdoor, an Verkehrsknotenpunkten wie Bahnhöfen, Straßen, Einkaufszentren und an U- und S-Bahnsteigen belegt. Die Public Video-Kampagne generierte im genannten Zeitraum 2,3 Milliarden Kontakte.
Die Ergebnisse der Marktforschung von Ströer – auf Basis einer repräsentativen Onlinebefragung – belegen nun: Ritter Sport vegan steigt durch die Public Video-Kampagne zur bekanntesten veganen Schokoladenmarke auf. Alle Erfolgsparameter der Kampagne in den Bereichen Markenbekanntheit, First Choice, Werbeerinnerung und Aktivierung zeigen nach oben.
Sowohl die ungestützte als auch die gestützte Markenbekanntheit von Ritter Sport vegan entwickelte sich im Kampagnenverlauf positiv – auch im Vergleich zu den Wettbewerbsmarken. Beide Abfragen zeigen einen Uplift zwischen Null- und Messwellen.
Bei der First Choice liegt Ritter Sport vegan deutlich vor dem Wettbewerb, auch hier zeigt sich zwischen den Wellen ein positiver Trend. Gleichzeitig konnte Ritter Sport sein Profil als nachhaltige Marke stärken. Die Public Video-Kampagne hatte einen positiven Impact auf diesen Faktor.
Die Ergebnisse im Überblick
- Die Markenbekanntheit von Ritter Sport vegan konnte sowohl ungestützt (Anstieg: Ix 150) wie auch listengestützt (Anstieg: Ix 122) kontinuierlich gesteigert werden.
- Ritter Sport vegan liegt bei der First Choice deutlich vor den Wettbewerbern und konnte den Vorsprung im Zeitablauf weiter ausbauen (Anstieg: Ix 135).
- Ritter Sport konnte sein Profil als nachhaltige Marke ebenfalls kontinuierlich steigern (Anstieg: Ix 142) und wird als nachhaltigste Schokoladenmarke gesehen.
- Die Werbeerinnerung für die aktuelle Kampagne konnte sowohl ungestützt (Anstieg: Ix 167), als auch listengestützt (Anstieg: Ix 143), kontinuierlich gesteigert werden. In beiden KPIs belegt Ritter Sport vegan Rang 1 aller abgefragten Marken. Gleichzeigt erzielt die Kampagne eine hohe Visibility.
„Unser Ziel war es, mit der Kampagne Bekanntheit für unsere neuen, veganen Produkte zu schaffen. Die Ergebnisse bestätigen, wie gut dies im Zusammenspiel aus Kreation und dem Einsatz von digitaler Außenwerbung gelungen ist“, sagt Michaela Holzäpfel, Marketingleiterin bei Ritter Sport. „Als nachhaltiges Familienunternehmen ist es für uns zudem relevant, unsere Kampagne klimaneutral auszuspielen. Auch in diesem Punkt ist DOOH ein perfektes Match für uns.“
Mehr Informationen unter: ritter-sport.com und stroeer.de