Ein vor kurzem veröffentlichter Marktbericht von abillion bietet umfassende Einblicke in die Entwicklungen des Markts für alternative Meeresfrüchte. Der Markt soll in den nächsten zehn Jahren mit einer jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von bis zu 28 % weiter wachsen und so eine Marktgröße von circa 1,6 Mrd. USD erreichen.
Das Interesse an Alternativen zu Fisch und Meeresfrüchten wächst exponentiell, bei Verbrauchern, Marken und Investoren gleichermaßen. Verglichen mit dem traditionellen Markt für Fisch und Schalentiere, der derzeit global auf 160 Mrd. USD geschätzt wird und mit einer CAGR von 2,5 % wächst, verzeichnet der Markt für Fischalternativen ein erheblich schnelleres Wachstum.
Zu den wichtigsten Treibern dieses Wachstums gehören fortschreitende Produktinnovationen sowie das steigende Bewusstsein sozial verantwortlicher Verbraucher für Überfischung, Beifang und die Umweltauswirkungen der traditionellen Fischereilieferketten. Der vorliegende Marktbericht von abillion nutzt über 800.000 Verbraucherbewertungen auf der abillion-App, um die wichtigsten Verbrauchertrends bei pflanzlichen Meeresfrüchten und wertvolle Produkteinblicke für Unternehmen zu identifizieren, die die Branche verändern wollen.
Die wichtigsten Ergebnisse des Marktberichts zusammengefasst:
- Die Verbrauchernachfrage nach alternativen Meeresfrüchten nimmt stark zu.
- Spanien und Singapur sind die Top-Märkte für alternative Meeresfrüchte als Konsumgut bzw. in der Gastronomie.
- Effektive Produktwerbung ist entscheidend für die Akzeptanz von Fischalternativprodukten.
- Spezies-spezifische Meeresfrüchte-Alternativen sind ein aufstrebendes Segment mit vielen Möglichkeiten für Produktinnovationen.
- Verbrauchermarken können regionale Märkte erschließen, indem sie Produkte entwickeln, die auf lokale Geschmäcker und Stile ausgerichtet sind.