Markt & Trends

Der pflanzliche Markt birgt weiterhin ein enormes Potenzial

Der weltweit anhaltende Boom pflanzlicher Produkte sorgt für Wachstum auf den globalen Märkten und birgt weiterhin ein enormes Marktpotential. Tatsächlich könnte laut einem kürzlich erschienenen Marktbericht von Meticulous Research allein der Markt für pflanzliche Lebensmittel bis 2027 einen Wert von 74,2 Milliarden Dollar erreichen, was einer jährlichen Wachstumsrate von bis zu 11,9% entsprechen würde.

Als bedeutende Wachstumsfaktoren des pflanzlichen Lebensmittelmarktes sieht der Bericht insbesondere die zunehmenden Fälle von Intoleranzen gegenüber tierischen Proteinen, die ernährungsphysiologischen Vorteile pflanzlicher Lebensmittel, die weltweit weiter ansteigende Anzahl an veganen Konsumenten sowie die deutliche Zunahme an Risikoinvestitionen in pflanzliche Unternehmen.

Der Trend hin zu mehr rein pflanzlichen Produkten zeigt sich allerdings nicht nur bei Nahrungsmitteln. Auch der Markt für Gesundheits-, Wellness- und Kosmetikprodukte wird verschiedenen Analysen zufolge zunehmend pflanzlicher. Nach einem Marktforschungsbericht von Grand View Research könnte allein der weltweite vegane Kosmetikmarkt in den nächsten fünf Jahren auf ein Volumen von 20,8 Milliarden Dollar anwachsen.

“Gegenwärtig kauft bereits fast ein Drittel der Millennials Hautpflegeprodukte mit ausschließlich organischen, nachhaltigen oder pflanzlichen Inhaltsstoffen”, heißt es von Linkage Research in diesem Zusammenhang.

“Die Verbraucher verlagern aus Sicherheitsgründen ihre Präferenz von chemisch basierten Schönheitsprodukten auf ‘natürliche’ und ‘sichere’ Produkte. Dies wiederum dürfte die Akzeptanz veganer Schönheitsprodukte in den kommenden Jahren vorantreiben. Darüber hinaus wirbt eine wachsende Zahl von Social-Media-Kanälen und Bloggern für vegane Schönheitsprodukt. Dies wiederum kurbelt die Wirtschaft in diesem Bereich an”, sagen die Experten von Prophecy Market Insights.

Weitere Einzelheiten zum Marktbericht von Meticulous Research finden Sie hier.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

molkerei müller kampagne

Marketing & Medien
Molkerei Müller: Neue Online-Kampagne “What the Vegan“ gestartet

Dr. Budwig Streichfette

Food & Beverage
Dr. Budwig launcht neues Sortiment an veganen Omega-3 Bio-Streichfetten

onego bio perfect day

Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie
Perfect Day gibt Gründung eines neuen Geschäftsbereichs sowie neue Partnerschaft mit Onego Bio bekannt

Interviews

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”