Für traditionelle Mayonnaise wird Öl, Eigelb und Essig als Grundstoffe verwendet. Doch gibt es auch Alternativen, die auf Eigelb verzichten. Der Marktbericht “ Eggless Mayonnaise Market – Global Industry Analysis, Size, Share, Growth, Trends, and Forecast 2017 – 2027“ von „Transparency Market Research“ untersucht den Markt für vegane Mayonnaise.
Der Bericht ist nach Produkt, Anwendung und Region segmentiert. Für die eierlose Mayonnaise werden Emulgatoren wie Sojaprotein anstelle von Eigelb verwendet. Die zunehmende Beliebtheit der eierlosen Mayonnaise ist das Ergebnis verschiedener Faktoren, die in erster Linie auf die Umstellung der Ernährung auf pflanzliche Produkte und nicht auf tierische Produkte zurückzuführen sind. Eierlose Mayonnaise hat etwa 19% weniger Kalorien als die normale Mayonnaise. Der andere wichtige Faktor, der den Markt bestimmt, ist die steigende Zahl von Veganern in der ganzen Welt. Laut Umfragen der „Vegan Society“ ist die Zahl der Veganer in Großbritannien im Zeitraum 2006-2016 um über 360% gestiegen.
Regionen und Hauptakteure
Im Bezug auf Regionen sieht Transparency Market Research, dass Nordamerika und Europa den Markt dominieren. Grund ist die steigende Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln und einem generell hohen Mayonnaiseverbrauch. Ein wichtiger Aspekt des Marktes ist seine Beliebtheit in bestimmten Regionen wie Indien. Das schnelle Wachstum des eierlosen Mayonnaisekonsums in Indien wird weitgehend der großen vegetarischen Bevölkerung und verschiedenen sozialen und religiösen Konventionen des Landes zugeschrieben. Es wird geschätzt, dass über 80% der Mayonnaiseverkäufe im Land von eierlosen Sorten besetzt sind.
Einige der Hauptakteure auf dem Markt der eierlosen Mayonnaise Produkte sind „Hampton Creek“, „Trader Joe’s“, „Unilever“ , „Dr. Oetker“, „Del Monte Foods“ und andere.