Markt & Trends

Mondelēz International stellt neue „State of Snacking“-Studie vor

Eine Welt ohne Schokolade? Das können sich sieben von zehn Befragten nicht vorstellen. Denn Snacks wie beispielsweise Schokolade sorgen für besondere Genussmomente im Alltag und tragen zum persönlichen Wohlbefinden bei.

Zu diesem Ergebnis kommt die sechste „State of Snacking™“-Studie von Mondelēz International, einem der weltweit führenden Anbieter von Snacking-Produkten, darunter auch ein wachsendes Sortiment an veganen Alternativen. Die Studie wird jährlich in Zusammenarbeit mit dem Umfrageinstitut The Harris Poll durchgeführt. Untersucht wurden darin erneut Snacking-Trends in zwölf Märkten, darunter Deutschland.

Die aktuellen Studienergebnisse zeigen, dass eine große Mehrheit der Deutschen Snacks als eine Form der Belohnung und des persönlichen Genusses (89 Prozent) empfinden. Insbesondere nach einem langen Tag nutzen 67 Prozent der Befragten Snacks, um sich selbst etwas Gutes zu tun. Der achtsame Genuss steht dabei klar im Vordergrund: 92 Prozent der Konsumenten betonen, dass sie beim Snacken bewusst Geschmack und Textur wahrnehmen.

„Die Ergebnisse unserer ‚State of Snacking™‘-Studie zeigen, dass kleine, genussvolle Mahlzeiten und Snacks im Alltag der Menschen eine wichtige Rolle spielen und eine kurze Auszeit bieten”, sagt Jenny Linnemann, Pressesprecherin DACH bei Mondelēz International. „Mit unserer ‚Mindful Snacking’-Strategie setzen wir genau hier an und unterstützen unsere Konsumenten mit Verzehrempfehlungen dabei, den Moment bewusst zu genießen und noch mehr Freude an ihren Lieblingssnacks zu haben.”

Mondelez logo 1
© Mondelēz International

Im Jahr 2021 übernahm Mondelēz die Schokomarke HU Chocolate, eine schnell wachsende Snacking-Marke mit Sitz in den USA, die sich auf vegane Alternativen konzentriert. Seitdem baut das Unternehmen sein veganes Schokoladen-Angebot stetig weiter aus.

Weitere Erkenntnisse der Studie sind:

  • Mindful Snacking: 94 Prozent der deutschen Konsumenten sind sich darüber einig, dass sie einen Snack mehr genießen können, wenn sie diesen achtsam zu sich nehmen.
  • Snacks bringen Verbundenheit: Gemeinsames Snacken fördert die Verbundenheit. Es bietet eine Möglichkeit, sich persönlich zu treffen und eine gemeinsame Auszeit zu genießen – nach der Devise: geteilte Freude ist doppelte Freude. Mehr als jeder Zweite (53 Prozent) zeigt Zuneigung am liebsten durch das Teilen von Snacks; für sie ist Snacking eine „Love-Language”.
  • Genuss und Spaß: 81 Prozent der deutschen Snacking-Konsumenten stimmen zu, dass „das Leben mit ein wenig Genuss mehr Spaß macht“.

Weitere Informationen: mondelezinternational.com

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.