Der amerikanische Markt für pflanzliche Lebensmittel boomt derzeit und die Investitionen in diesem Sektor steigen stetig an. So kündigte beispiesweise das Unternehmen Greenleaf Foods vor kurzem eine 310 Millionen US Dollar schwere Investition in eine neue Produktionsstätte an und der pflanzliche Produzent Tofurky wird durch weitere private Investitionen unterstützt.
Währenddessen hat Marktführer Tofurky zum ersten Mal ein privates Investment akzeptiert, das sich auf eine Höhe von sieben Millionen US Dollar beläuft. Nach der Erweiterung mit einer 44.000 Quadratmeter großen Produktionsstätte im Jahr 2016 sowie einem Wachstum um 24% im vergangenen Jahr, kommt diese Investition sehr gelegen, um die stetig wachsenden Nachfrage nach pflanzlichen Lebensmitteln bedienen zu können. Die Summe soll für neues Equipment und der Schaffung größerer Kapazitäten verwendet werden. Erst kürzlich hat das Unternehmen eine neue Eigenmarke mit dem Namen „Moocho“ angekündigt, die eine Reihe an pflanzlichen Desserts sowie tiefgekühlte herzhafte Backwaren umfasst.
Der derzeitige Boom des pflanzenbasierten Lebensmittelsektor in den USA zieht seit einiger Zeit eine Vielzahl neuer Investoren an. Auch die großen und traditionellen Lebensmittelkonzerne erkennen zunehmend das Potenzial dieses Sektors und passen ihre Strategien an.