Die US-amerikanische Anwaltskanzlei Davis Wright Tremaine LLP, die als national führend in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie anerkannt ist, hat das Emerging Food Brands Lab ins Leben gerufen, um vielversprechende Gründer zu unterstützen und ihnen das Rüstzeug für eine Serie-A-Finanzierung zu geben.
Das siebenwöchige Programm stützt sich auf die umfassende Erfahrung der Kanzlei bei der Unterstützung von Lebensmittel- und Getränkeherstellern bei der Skalierung der Produktion, der Optimierung des Vertriebs und der Kapitalbeschaffung. Das Lab ist Teil der Frauenförderungs-Initiative „Project W„, die nachweislich den Weg für Unternehmerinnen geebnet hat.
Neun Gründerinnen aus Städten in den USA wurden für die erste Kohorte des Labs ausgewählt. Sie alle führen Unternehmen in der Kategorie „better for you“, darunter Hersteller von veganem Käse, Wein, Salami und Burgern.
Das Förderprogramm des Labs deckt Themen ab, die für Gründerinnen in diesem Bereich von entscheidender Bedeutung sind, wie z. B. die Sicherung von Lieferkettenkapazitäten, der Aufbau und Schutz einer Marke, die Präsentation bei Investoren und die Finanzierung von Wachstum. Der überwiegend weibliche Lehrkörper besteht aus führenden VCs, Führungskräften von wachstumsstarken Lebensmittel- und Getränkeinnovatoren sowie Anwälten von Davis Wright Tremaine.
Das Lebensmittel- und Getränketeam von Davis Wright Tremaine hat dabei geholfen, regionale Marken wie Field Roast veganes Fleisch, Nutpods milchfreie Kaffeesahne, Dave’s Killer Bread, Voodoo Doughnut, Salt & Straw Eiscreme und Brazi Bites auf den nationalen Markt zu bringen. Die Project W-Initiative der Firma hat Dutzende von frauengeführten Unternehmen durch Bootcamps, Dolphin Tanks und Networking-Events vorangebracht.