Die dreitägige Middle East Organic and Natural Product Expo startet am 18. November im Dubai World Trade Centre (DWTC).
Die 22. Middle East Organic and Natural Product Expo wird vom 18. bis 20. November 2024 im Dubai World Trade Centre stattfinden. Die Messe will ihren Status als größte Bio- und Naturprodukte-Fachmesse der Region festigen und wird im Vergleich zur letzten Messe im Jahr 2023 fast doppelt so viele Aussteller präsentieren.
Die Organic Expo Messe in Dubai, die bei ihrer letzten Ausgabe im Jahr 2023 mehr als 300 Aussteller zählte, hat für die kommende Messe eine bestätigte Teilnahme von über 550 Ausstellern. Der phänomenale Anstieg der Ausstellerzahl wird voraussichtlich auch zu einem Anstieg der Besucherzahl führen, die im Vergleich zu den 12.000 Besuchern des Vorjahres wahrscheinlich stark ansteigen wird.
„Die diesjährige Middle East Organic and Natural Product Expo ist ein bemerkenswertes Zeugnis für die wachsende Dynamik im Sektor der Bio-Produkte und hat bereits jetzt einen Anstieg der Teilnehmerzahlen verzeichnet, wobei sich die Zahl der Aussteller fast verdoppelt hat. Dies spiegelt ein verstärktes Engagement für nachhaltige und umweltfreundliche Praktiken wider und wir freuen uns, so vielen innovativen und leidenschaftlichen Teilnehmern eine Plattform zu bieten“, sagt Shinu Pillai, General Manager der Expo, die von Global Links Exhibition Organizers & Conferences organisiert wird.

Nachhaltige vegane, pflanzliche und saubere Produkte im Fokus
Von Superfoods bis hin zu immunstärkenden Nahrungsergänzungsmitteln und von natürlichen Schönheitsprodukten bis hin zu nachhaltigen Lebenslösungen – auf der führenden Veranstaltung im Nahen Osten werden 20 Länderpavillons zu Gast sein, die Malaysia, Griechenland, Sri Lanka, Polen, die Türkei, Nepal, den Iran, Indien, Spanien, Italien, Lesotho, Russland, die Ukraine, Ecuador, Afghanistan, Korea, die Philippinen, Großbritannien und Thailand repräsentieren. Unter diesen machen Ecuador, Lesotho und Nepal große Fortschritte in der Bio-Branche, insbesondere mit ihrem Fokus auf nachhaltige und natürliche Produkte. Sie nehmen zum ersten Mal an der Expo teil.
„Die lebendigen kulinarischen Traditionen des Nahen Ostens haben in letzter Zeit eine Verschiebung der Verbraucherpräferenzen hin zu gesünderen und nachhaltigeren Lebensmitteln erfahren, was zu einem deutlichen Anstieg der Nachfrage nach Bio-Produkten führt. Die Expansion des Marktes in verschiedene Kategorien von Bio-Produkten unterstreicht die wachsende Nachfrage nach nachhaltigen und ethisch hergestellten Lebensmitteln sowie Gesundheits-, Wellness-, Schönheits- und Kosmetikprodukten in der Region. Die Expo bietet Unternehmen aus aller Welt die Möglichkeit, viele neuartige Produkte vorzustellen, um ihre Präsenz auf dem Markt zu erweitern“, fügt Shinu Pillai hinzu.
Der Nahe Osten gilt als einer der am schnellsten wachsenden Märkte der Welt für nachhaltige und saubere Produkte. Auf der Messe werden Hersteller und Händler von unter anderem Spezialtee und -kaffee, Lebensmitteln und Getränken, Lebensmittelzutaten, Schönheitsprodukten, Nahrungsergänzungsmitteln, Trockenfrüchten und Süßwaren, Frischobst und organischen Düngemitteln anwesend sein. Dieses Mal wird der Schwerpunkt auf Spezialtee und -kaffee liegen, da sich die Verbraucher aufgrund der wahrgenommenen gesundheitlichen Vorteile und der Nachhaltigkeit dieser Produkte zunehmend für diese entscheiden.

Besucher können auch vom besonderen Messeprogramm profitieren, wie dem Hosted Buyer Program, bei dem Top-Einkäufer und Aussteller in einem exklusiven VIP-Loungebereich, der Super Kitchen, in der Spitzenköche Gourmetgerichte aus biologischen und natürlichen Zutaten zubereiten, der Beauty Lounge und dem Health and Wellness Studio zusammenkommen und Geschäftsmöglichkeiten besprechen können.
„Spezielle Aktivitäten haben schon immer eine wichtige Rolle dabei gespielt, die Veranstaltung für die Besucher interessanter zu gestalten. Auch dieses Mal können die Besucher eine Reihe von Aktivitäten nutzen, um Produkte aus erster Hand zu erleben und Einblicke in biologische Praktiken zu gewinnen. Außerdem gibt es zahlreiche Networking-Möglichkeiten und Bildungsangebote, die zu stärkeren Geschäftsbeziehungen und einer sachkundigeren Verbraucherbasis führen. Im Wesentlichen bietet die Middle East Organic and Natural Product Expo ein interaktives, unvergessliches Erlebnis, das sowohl bei Ausstellern als auch bei Besuchern Anklang finden wird“, so Shinu Pillai.
Ein weiterer wichtiger Anziehungspunkt ist die Organic and Natural Conference, die eine Kombination aus Präsentationen, Podiumsdiskussionen und Gesprächen zu Themen wie Bio- und Naturtrends, vegane und pflanzliche Produkte, Clean Beauty und Naturkosmetik, Tee und Kaffee, Honig, Nutrazeutika, Nahrungsergänzungsmittel und Probiotika sowie nachhaltiges Leben und bewährte Umweltpraktiken bietet. Diese Veranstaltung spricht vor allem Händler, Einzelhändler, HORECA-Experten, Großhändler und Exporteure an.
Weitere Informationen: organicandnatural.com