Zehn internationale Start-ups werden ihre auf Meeresalgen basierenden Lebensmittel- und Verpackungsinnovationen während des Seaweed Innovation Events am 8. Juni (Weltozeantag) am Strand von Scheveningen in den Niederlanden vorstellen. Das Pitch-Event ist Teil der ersten Ausgabe von North Seaweed, einer Veranstaltung, die vom Verband der Meeresalgenindustrie, North Sea Farmers, organisiert wird.
Während der Seaweed Innovation Challenge konnten Start-ups weltweit ihre Pitches auf der Innovationsplattform von Brave New Food einreichen. Der Veranstalter, North Sea Farmers, erhielt 30 Einsendungen mit einem breiten Spektrum an Lebensmittel- und Verpackungsinnovationen unter Verwendung von Meeresalgen. Die Teilnehmer kamen aus 13 verschiedenen Ländern, unter anderem aus den Niederlanden, Deutschland, den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich, Norwegen, Tansania und Mexiko.
Das North Sea Farmers Team wählte in Zusammenarbeit mit Jurymitgliedern von Amazon, Nestlé, Colruyt Group, DS Smith und dem Innovationspartner Brave New Food zehn Finalisten aus. Der Verzehr von Meeresalgen oder die Verwendung ihrer Fasern für Verpackungen ist in diesem Teil der westlichen Welt noch lange nicht üblich. Bei den Finalisten handelt es sich um Unternehmen, die das Potenzial von Meeresalgen als Lebensmittel oder als Alternative für Verpackungen sehen. Diese ehrgeizigen Start-ups werden ihre innovativen Lösungen am 8. Juni der Jury vorstellen, was ihnen die Türen zu einem größeren Publikum öffnen könnte.
Die Finalisten sind:
- BettaF!sh aus Deutschland stellt Thunfisch auf Pflanzenbasis aus Algen her. Ihr Ziel ist es, mehr Alternativen auf Algenbasis für alle Lebensmittelkategorien zu entwickeln.
- B’ZEOS ist ein norwegisches Greentech-Unternehmen, das innovative Verpackungslösungen entwickelt. Ihre Produkte sind vollständig aus Algen hergestellt und biologisch abbaubar.
- Die Dutch Seaweed Group produziert den ersten Bio-Wakame-Salat aus den Niederlanden. Dieses lokale Produkt hat nicht nur einen hohen Nährwert, sondern trägt auch zu einem besseren Klima bei.
- Dutch Weed Burger behauptet, den besten Burger der Welt für die Welt zu machen – hergestellt aus Meeresalgen. Er ist zu 100 % pflanzlich und reich an Proteinen.
- FlexSea aus dem Vereinigten Königreich ist ein Start-up-Unternehmen, das Verpackungslösungen auf Algenbasis entwickelt. Sie sind zu 100 % essbar und ermöglichen viele neue Verpackungsmöglichkeiten.
- Kelpi, ebenfalls aus dem Vereinigten Königreich, stellt hochwertige Biokunststoffe auf der Basis von Meeresalgen her. Ihre Verpackungen sind für die Heimkompostierung geeignet und zersetzen sich in weniger als einem Jahr.
- Oceanium, ebenfalls aus dem Vereinigten Königreich, stellt OCEAN INK her, eine Tinte auf Meeresalgenbasis. Diese Tinte ist biologisch abbaubar und eignet sich für Verpackungs- und Textilanwendungen.
- Olijck Foods ist ein niederländisches Lebensmittelunternehmen, das zwei einzigartige Marken rund um den Seetang anbietet: Meat-You-Halfway (Hybridfleisch) und Sea Veggies (pflanzliche Lebensmittel).
- Seaweed & Co. produziert im Vereinigten Königreich nachhaltige Meeresalgenzutaten namens PureSea. PureSea kann in eine Vielzahl von Lebensmitteln und Lebensmittelprodukten eingearbeitet werden.
- Seaweed Food Solutions aus den Niederlanden präsentiert ein pflanzliches Sparerib aus Algen und Jackfrucht. Der innovative Snack soll „saftig, schmackhaft, fleischig und noch besser als das Original“ sein.
Eef Brouwers, Geschäftsführer und Mitgründer von North Sea Farmers, zeigte sich begeistert von den Einreichungen: „Es hat Spaß gemacht und war spannend, 30 neue Algenlösungen zu entdecken und sie mit unserer Herausforderung zu verbinden. Ich bin sehr beeindruckt von den innovativen Unternehmen und dem breiten Spektrum an nachhaltigen Lebensmittel- und Verpackungslösungen, die sie anbieten. Sie haben das Potenzial, der Branche und der Welt einen erheblichen Mehrwert zu bringen. Obwohl nur 10 Start-ups während der Veranstaltung als Finalisten antreten werden, ziehen auch die anderen 20 Unternehmen die Aufmerksamkeit unserer Jury und der Geschäftswelt auf sich. Ich hoffe, dass dieser Wettbewerb dazu beiträgt, dass Algen mehr und mehr zu einem Teil unseres täglichen Lebens werden!“
Die 10 Start-ups werden sich vor einem Publikum aus führenden Einzelhändlern, Lebensmittelunternehmen, Investoren und anderen Branchenexperten präsentieren. Jedes Startup hat 2 Minuten Zeit, um seine Idee vorzustellen, bevor es sich den Fragen der Jury stellt. Eric Klarenbeek, Seetang-Künstler, Designer und Unternehmer bei Klarenbeek & Dros und Weedware, wird diese private Veranstaltung moderieren.
Weitere Informationen zum Event unter www.bravenewfood.com.