Manner veröffentlichte heute seinen Jahresfinanzbericht 2024. Manner erzielte 2024 insgesamt ein Umsatzwachstum um 6,5 Prozent. Die Erlöse in Deutschland steigerten sich auf 81,7 Millionen Euro.
Als Kennzahl in Bezug auf wesentliche Nachhaltigkeitsaspekte wird auch der „Anteil vegane Produkte am Gesamtsortiment (in %)“ ausgewiesen.
Nachhaltigkeitskennzahl: Manner erhebt den Anteil veganer Produkte am Gesamtsortiment
Manner erhebt diese Kennzahl seit 2023. Im Verlgeich zum letzten Jahr sank der Anteil von 22 % auf 14 %. Karin Steinhart, Nachhaltigkeitsverantwortliche bei Manner, kommentiert: „Wir freuen uns, mit dem ersten Nachhaltigkeitsbericht nach CSRD auch verschiedene Kennzahlen wie den Anteil veganer Produkte am Gesamtsortiment anzugeben. Die Prozentzahl ist im Vergleich zum Vorjahr von 22 % auf 14 % gesunken. Dies liegt unter anderem an Sortimentsanpassungen und der Einführung neuer Produkte, die nicht vegan sind. Dennoch bleibt der Fokus auf vegane Produkte für die Zukunft bestehen. Unser Hauptprodukt, die Manner Neapolitaner Schnitte, ist vegan und entsprechend gekennzeichnet – ein starkes Zeichen für unser nachhaltiges Produktangebot. Wir arbeiten kontinuierlich daran, unser Sortiment weiter in Richtung Nachhaltigkeit und veganer Optionen zu entwickeln.“

Vegan-Label soll Konsument:innen nachhaltige Kaufentscheidung erleichtern
Zusätzlich finden sich auf den Verpackungen Hinweise, „die für Konsument*innen und deren bewusst nachhaltig gesetzte Kaufentscheidung relevant sind, wie etwa das ‚Vegan‘, ‚FAIRTRADE all that can be‘ oder ‚FAIRTRADE-Kakao-Programm‘-Siegel.
Manner kündigte erst kürzlich an, in diesem Jahr die saisonale Sommerglück-Edition, bestehend aus drei vegane Manner-Varianten, zurück in die Regale zu bringen.