Nach veganen Nuggets und „Fisch“–Stäbchen sowie dem Top–Seller im Fertiggerichtesegment vegetarische Lasagne, kommt nun das absolute Lieblingsfertiggericht der Deutschen als fleischfreie Variante von Green Cuisine auf den Markt: das vegetarische „Hühner“ Frikassee.
Die Ernährungswende muss allen schmecken
Eine klimafreundliche Wende hin zu einer vermehrt pflanzenbasierten Ernärhung kann nur gelingen, wenn die Konsumenten geschmacklich attraktive Angebote erhalten. Das Essverhalten ist sozialisiert und basiert auf Kindheitserinnerungen und Lieblingsgerichten. Beliebte Klassiker, wie Lasagne oder Hühnerfrikassee bilden daher die perfekte Brücke für Verbraucher zu einer pflanzenbasierten Ernährung. Mit einfachen, traditionellen und schmackhaften Gerichten will iglo die Green Cuisine als neue „ESS–Klasse“ aktiv pushen und das Potenzial der wachsenden Zahl an Flexitariern und das des Massenmarkts nutzen. Mit dem pflanzenbasierten Sortiment hat iglo den Markt für Tiefkühl–Fleischalternativen bereits maßgeblich geprägt: 2020 ist der Markt für Alternativen um 122 Prozent auf 29,2 Millionen gewachsen. In diesem dynamischen Zukunftsfeld ist iglo für 65 Prozent des Wachstums verantwortlich.
Genuss ist das beste Argument
Mit der perfekten, vegetarischen Adaption des Traditionsgerichts Frikassee beweist der Hamburger Hersteller den Konsumenten, dass sie im Alltag nicht auf Genuss und gelernte Vorlieben verzichten müssen. „Um eine Wende zu einer veganen, vegetarischen oder flexitarischen Ernährung in der breiten Masse erfolgreich zu erreichen, müssen vor allem die fleischfreien Varianten der Lieblingsgerichte überzeugen“, weiß Philipp Kluck, iglo Deutschland Chef. „Essen geht mit Emotionen einher und wenn eine Umstellung bedeutet, auf kulinarische Kindheitserinnerungen verzichten zu müssen, sind viele Konsumenten nicht bereit, ihre Gewohnheiten dauerhaft zu ändern.“
Wenn die Verbraucher auf ihrem eigenen Teller keinen Unterschied erkennen und im Alltag erleben, wie einfach eine pflanzliche Ernährung sein kann, werden sie langfristig in die neue Kategorie gezogen.