Neue Produkte

Mr. Tom: Neue Sorte Salted Caramel und Markenrelaunch

Mr. Tom, der Erdnussriegel von Hosta, bekommt Sortimentszuwachs. Zudem erhält die Marke im Zuge eines Design-Relaunches ein neues Verpackungsdesign.

Mit „Mr. Tom Salted Caramel“ nimmt Hosta zum ersten Mal seit der Markteinführung im Jahr 1955 eine neue Geschmacksrichtung in ihr Sortiment auf. Die Neueinführung setzt auf die bewährte Kombination aus gerösteten Erdnüssen und Karamell, die mit einer salzigen Note verfeinert wird. Die Geschmacksrichtung Salted Caramel liegt bei Verbraucherinnen und Verbrauchern nach wie vor im Trend. Die neue Sorte soll überzeugte Fans der Marke wie auch Erdnuss-Liebhaber gleichermaßen ansprechen.

Vegan und mit dem V-Label lizenziert

Der Riegel wurde Mitte September 2024 in Deutschland eingeführt und ist als Einzelriegel sowie im Zweier-, Dreier- und Vierer-Pack erhältlich. Genau wie der klassische Mr. Tom-Riegel kommt auch die neue Sorte Salted Caramel ohne tierische Inhaltsstoffe aus, ist V-Label zertifiziert und trägt außerdem den Hinweis „Proteinquelle“ wegen ihres hohen Eiweißgehalts von 22 g je 100 g.

Markenrelaunch: Wiedererkennbarkeit trifft Modernität

Ab September 2024 präsentiert sich Mr. Tom im neuen Verpackungsdesign. Der aktualisierte Look erstreckt sich einheitlich über alle Packmaterialien, von Einzelriegeln bis hin zu Displays, und schafft so ein konsistentes Markenbild am POS. Die bekannten Gelb- und Rottöne bleiben dabei erhalten, das Marken-Design wird insgesamt durch ein moderneres, dynamisches Schriftbild und ein stilisiertes Erdnuss-Muster als Hintergrund zeitgemäß neu interpretiert.

„Wir möchten auch jüngere Zielgruppen für unseren Riegel begeistern“

„So behält das neue Äußere seinen farbenfrohen Wiedererkennungswert und wirkt gleichzeitig gradliniger, cleaner und insgesamt moderner. Damit möchten wir gerade auch jüngere Zielgruppen für unseren Riegel begeistern“, erklärt Felix Gößling, Brand Manager der Marke Mr. Tom. Das neue Design überzeugt laut Designtest Dezember 2023, OPINION mit einem hohen Taste Appeal, welcher die Kaufbereitschaft von Markenverwendern steigert. Die Original-Riegel gibt es wie zuvor in den Packformaten des 40 g Einzelriegels sowie in Zweier-, Dreier- und Vierer-Packs und als Minis im 200-g-Beutel.

Packshot Mr. Tom Riegel nach Relaunch 2024
© HOSTA – Werk für Schokolade-Spezialitäten GmbH & Co. KG

Zukunftsorientiert und trendbewusst

Im Zuge des Relaunches setzt Hosta bei Mr. Tom verstärkt auf die transparente Kommunikation von Inhaltsstoffen, ohne dabei die bewährte Rezeptur zu verändern. Das neue Label „Proteinquelle“ auf der Verpackung weist auf den Eiweißgehalt des Original-Riegels von 20,6 g pro 100 g hin, welcher auf den hohen Anteil an Nüssen zurückzuführen ist. Darüber hinaus trägt der Erdnuss-Snack des Süßwarenherstellers aus Stimpfach bereits seit 2021 und auch zukünftig das V-Label der Organisation ProVeg. Mr. Tom ist seit seiner Einführung 1955 frei von tierischen Inhaltsstoffen.

Hosta will auch bei zukünftigen Neuprodukten auf vegane Rezepturen setzen

„Daran halten wir nach dem Verpackungsrelaunch fest und möchten auch bei zukünftigen Neuprodukten wo möglich und sinnvoll auf vegane Rezepturen setzen“, verrät Brand Manager Felix Gößling. Hosta ist dabei wichtig, so auch auf die Bedürfnisse der jüngeren Käuferschaft einzugehen, für die vegane oder flexitarische Ernährungsweisen wichtig sind. Ihr mobiler und flexibler Lebensstil erfordert Snacks, die in verschiedenen Situationen unkompliziert gegessen werden können. Mr. Tom kleckert nicht und ist so eine praktische Lösung für das Energietief beim Lernen, im Büroalltag, auf Reisen oder bei Outdooraktivitäten.

Neuer Markenclaim

Der neue Markenclaim „Knackste den, knackste alles“ geht kommunikativ auf Momente ein, bei denen es heißt, sich durchbeißen zu müssen. Mit der Sortimentserweiterung um Salted Caramel reagiert Hosta zudem auf den steigenden Bedarf der Verbraucherinnen und Verbraucher nach neuen sensorischen Erfahrungen. Diesbezüglich arbeitet das Familienunternehmen bereits an neuen Produktinnovationen, auf die nicht nur Fans der Hosta-Süßwaren gespannt sein dürfen.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.