Neue Produkte

Niederlande: Schouten Europe präsentiert veganen “Kneipensnack”

© Schouten

Diesen Monat führt das niederländische Unternehmen Schouten Europe den ‘Crispy Chickenless Dipper’ ein. Mit diesem rein pflanzlichen Produkt reagiert Schouten auf die wachsende Nachfrage nach Snacks auf pflanzlicher Basis. Auch Schouten sieht die Reduzierung des Fleischkonsums als eine der wichtigsten Säulen im Kampf gegen den Klimawandel an.

“Kneipensnack”

Der Crispy Chickenless Dipper eignet sich hervorragend als Kneipengericht. Schoutens Produktmanagerin Annemiek Vervoort ist sich dessen sehr bewusst: “Glücklicherweise kehren die Gäste in Hotels, Restaurants und Cafés zurück, wenn die COVID-Beschränkungen aufgehoben werden. Das Bewusstsein für die Bedeutung gesünderer und nachhaltigerer Snacks ist sowohl bei Anbietern als auch bei Verbrauchern enorm gewachsen. Dennoch ist es nach wie vor wichtig, dass wir unser Essen genießen. Wir bieten jetzt ein Produkt an, das alle diese Kriterien erfüllt.”

© Schouten

Pflanzliche Snacks auf dem Vormarsch

Kees van den Heuvel, Trade Marketer bei Schouten, stellt fest, dass Fleischersatzprodukte nicht mehr nur zu einer warmen Mahlzeit gegessen werden: “In den letzten Jahren haben wir festgestellt, dass die Verbraucher zunehmend proteinreiche Snacks konsumieren. Die wachsende Zahl pflanzlicher Angebote im Außer-Haus-Markt hat zu diesem Wandel beigetragen.”

Das Marktforschungsinstitut Markteffect stellt außerdem fest, dass in den Niederlanden 27 % derjenigen, die regelmäßig Fleischersatzprodukte konsumieren (54 % der niederländischen Bevölkerung), gelegentlich vegetarische oder pflanzliche Snacks essen und dass dieser Prozentsatz jedes Jahr steigt.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

fair friends messe

Messen & Events

Nachhaltigkeits-Tage in der Messe Dortmund: FAIR FRIENDS bietet wichtige Impulse für nachhaltige Zukunft

lavva joghurt

Milch- & Molkereialternativen

Lavva Plant-Based Yogurt kündigt strategische Übernahme durch Next In Natural an

lebensmittelfarbe

Food & Beverage

DIC und Debut Biotech entwickeln und skalieren die Bioproduktion von nachhaltigen Farbstoffen für Lebensmittel und Kosmetik

Interviews

salomon foodworld burger

Foodservice

SALOMON FoodWorld: “Bei der Einführung veganer Angebote gibt es ein paar Stolpersteine, die man vermeiden kann“

garden gourmet führung

Interviews

Heike Miéville-Müller von Garden Gourmet: “Mein Motto ist: Das Leben ist eine Reise und das, was man daraus macht”

bluu seafood

Interviews

Bluu Seafood: “Die gesamte Branche und die Verbraucher würden von schnelleren und besser definierten Zulassungsprozessen profitieren”