Kosmetik & Körperpflege

GOOD BEAUTY WEEK 2025: VKE startet groß angelegte Kampagne für nachhaltige Kosmetik

Gestern startete die GOOD BEAUTY WEEK 2025, die laut VKE Kosmetikverband größte Multibrand-Beauty-Kampagne der selektiven Beauty. Unter dem Motto „Good for you. Good for the planet.“ will die mittlerweile vierte Ausgabe vom 14. bis 20. Juli erneut ein starkes Zeichen für Verantwortung, Transparenz und Innovation in der Branche setzen. Eine umfangreiche Aktionswoche mit Handelspartnern, Online-Formaten, Social-Media-Kampagnen und einem Auftakt-Event – dem GOOD BEAUTY DAY – soll nachhaltige Kosmetik für alle erlebbar machen.

In Anlehnung an das Konzept beteiligen sich Marken, welche die relevanten Kriterien erfüllt haben. Diese umfassen umweltschonende Verpackung, vegane und klimafreundliche Inhaltsstoffe, ressourcenschonende Produktionsverfahren sowie transparente Unternehmensführung und soziale Verantwortung.

Mit dieser Aktion wird eine echte Veränderung angestrebt, um den nachhaltigen Ansatz in der Branche zu stärken und bei den Verbrauchern sichtbar zu machen. Bereits 2022 haben sich zahlreiche Marken und Retailer dem Sustainability Beauty Pact angeschlossen, um gemeinsam Verantwortung für ökologische und soziale Herausforderungen zu übernehmen. Die Einführung der Green Charta sowie definierte Nachhaltigkeits-KPIs gewährleistet seither Transparenz und Messbarkeit innerhalb der Branche.

© vke-kosmetikverband good beauty week
© VKE-Kosmetikverband

Auch 2025 fließen Mittel direkt in den Naturschutz; erneut mit einer Spende an das Bergwaldprojekt e.V., das sich für den Erhalt heimischer Wälder einsetzt. Zudem motiviert die 30-Tage-Challenge Konsumenten, nachhaltige Routinen langfristig zu etablieren.

Andreas Fuhlisch, Geschäftsführer des VKE-Kosmetikverbands, betont: „Nachhaltigkeit ist kein Marketing-Gag, sondern unsere gemeinsame Verpflichtung und die DNA vieler Unternehmen der selektiven Beautybranche. Die GOOD BEAUTY WEEK verdeutlicht eindrücklich: Wer aufmerksam konsumiert, beeinflusst Umwelt, Branche und letztlich sich selbst.“

Die Initiative wird bundesweit am POS und digital sichtbar. Teilnehmende Händler sind: flaconi, Douglas, Müller, Sephora, parfumdreams, Galeria, Parfümerien der Beauty Alliance und Wir Für Sie. Hier finden Kunden edukative Inhalte, gezielte Produktplatzierungen sowie Gewinnspiele.

1 lasal. Studio cal5941
GOOD BEAUTY DAY des VKE-Kosmetikverbands am 14.07.2025 im St. Oberholz Retreat bei Berlin © VKE-Kosmetikverband

Zum Auftakt fand am 14.07. der GOOD BEAUTY DAY im St.Oberholz Retreat statt – ein inspirierender Tag für eine kuratierte Gruppe an Creators, engagierten Persönlichkeiten und Branchenexperten. Gespräche, Impulse und Begegnungen inmitten eines nachhaltigen Retreat-Settings boten dafür den Rahmen – von Key Notes und Panels bis hin zu achtsamen Formaten wie Yoga und Sound Bath.

Die GOOD BEAUTY WEEK ist die Weiterentwicklung der früheren Green Beauty Week, welche 2021 ins Leben gerufen.

Weitere Informationen, teilnehmende Marken sowie die Informationen zum Gewinnspiel stehen auf www.goodbeautyweek.com bereit.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.