
Im Vorfeld des Super Bowl LVI hat Compassion in World Farming (CIWF) errechnet, dass während des großen Spiels über 160 Millionen pflanzliche Hähnchenflügel gegessen werden. Es wird erwartet, dass mehr als zehn Millionen Amerikaner in diesem Jahr auf Hähnchenflügel aus tierischen Produkten verzichten werden, was zeigt, dass die Nachfrage nach pflanzlichen Fleischalternativen deutlich ansteigt.
„Jedes Jahr wird uns gesagt, wie viele Hähnchenflügel aus Tierfleisch während des Superbowls gegessen werden“, sagte Ben Williamson, US-Exekutivdirektor von Compassion in World Farming. „Aber einer der am schnellsten wachsenden Lebensmitteltrends ist die zunehmende Beliebtheit von gesunden und humanen pflanzlichen Versionen klassischer amerikanischer Lebensmittel, die genauso schmecken wie die tierische Variante. Deshalb haben wir uns entschlossen, zu schätzen, wie viele Football-Fans beim Finale ‚mitfühlend‘ essen werden.“

Die Berechnungen von Compassion USA basieren auf Umfrageergebnissen, wonach sich etwa 6 % der US-Bevölkerung als Vegetarier oder Veganer bezeichnen und etwa ein Drittel (33,5 %) der Amerikaner eine flexible oder fleischreduzierte Ernährung praktizieren. Den Daten zufolge sehen sich jedes Jahr mehr als 100 Millionen Amerikaner den Superbowl an.
„Pflanzliche Fleischprodukte sind heute online und in vielen Supermärkten vor Ort besser erhältlich als je zuvor“, so Williamson weiter. „Es gab noch nie einen besseren Zeitpunkt, um tierisches Fleisch durch pflanzliches Fleisch zu ersetzen – für Ihre Gesundheit und zum Wohle unseres Planeten.“
Compassion USA hilft dabei, den Wandel in der Tierhaltungsindustrie voranzutreiben, indem es eng mit Lebensmittelunternehmen zusammenarbeitet, um den Übergang zu einem mitfühlenderen, faireren und nachhaltigeren Lebensmittel- und Landwirtschaftssystem zu fördern. Compassion berät Unternehmen in jeder Phase ihres Weges und konzentriert sich auf Lösungen – mit wissenschaftlicher und technischer Beratung, Marktexpertise und gemeinsamer Problemlösung, wenn Unternehmen Richtlinien festlegen und Veränderungen in ihren Lieferketten umsetzen.
Weitere Informationen zu Compassion in World Farming finden Sie unter www.ciwf.com.