Startups, Accelerators & Incubators

PepsiCo wählt für sein Greenhouse Accelerator Programm 10 nachhaltige, hispanoamerikanische Lebensmittel- und Getränkestartups aus

Ausgewählte hispanische Unternehmen nehmen an einem sechsmonatigen Mentorenprogramm teil und erhalten einen Zuschuss von 20.000 US-Dollar, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen und Produktinnovationen voranzutreiben.

PepsiCo, Inc. (NASDAQ: PEP) hat kürzlich 10 Finalisten bekannt gegeben, die zur Teilnahme am Greenhouse Accelerator Program „Juntos Crecemos“ (Together We Grow) ausgewählt wurden. Zum ersten Mal in seiner Geschichte konzentriert sich das Programm auf die Unterstützung aufstrebender hispanischer Unternehmen, die Produkte, Dienstleistungen und Technologielösungen für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie anbieten. Die sechsmonatige Mentoring-Initiative wird die teilnehmenden Unternehmen finanziell fördern, ein Finalist erhält am Ende des Programms 100.000 US-Dollar, um seine Entwicklung zu beschleunigen.

PepsiCo Juntos Crecemos ist eine vielseitige Plattform, die Teil der „Racial Equality Journey“ von PepsiCo ist und kurz- und langfristige Unterstützung für hispanische Kleinunternehmen über einen Zeitraum von fünf Jahren bieten soll. Die aufstrebenden hispanischen Kleinunternehmen wurden im Rahmen eines gezielten Auswahlverfahrens ausgewählt, bei dem ihr Potenzial zur Entwicklung innovativer verpackter Produkte und weiterer Lösungen zur Verbesserung des Verbrauchererlebnisses, der Nachhaltigkeit und der Effizienz in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie bewertet wurde.

Die Finalisten wurden bei einer Auftaktveranstaltung in Plano, Texas, bekannt gegeben, bei der sie von PepsiCo-Führungskräften und Experten aus Bereichen wie Forschung und Entwicklung, Lieferkette und Design begleitet wurden. Während der Veranstaltung präsentierte jeder Unternehmer einen Überblick über sein Unternehmen und wurde mit seinem PepsiCo-Mentorenteam zusammengebracht, das das Unternehmen während des sechsmonatigen Accelerator-Programms unterstützen wird.

pepsico greenhouse accelerator
© PepsiCo, Inc.

Zu den ausgewählten Finalisten zählen auch eine ganze Reihe von Unternehmen, die sich auf rein vegane Lösungen spezialisiert haben. Dazu zählen:

  • CHUZA Inc (San Diego, Kalifornien): CHUZA bietet ein Snacking-Sortiment an pikanten Obst- und Gemüsesnacks, die zu 100 % aus mexikanischen Zutaten bestehen und ohne Zusatz von Farbstoffen oder künstlichen Aromen hergestellt werden. Das Unternehmen wurde gegründet, um die authentische mexikanische Kultur, die Aromen und das Flair mit der Welt zu teilen.
  • Date Better Snacks (Los Angeles, CA): Date Better Snacks wurde als Alternative zum traditionellen Schokoriegel entwickelt. Das Unternehmen, das sich in lateinamerikanischem Besitz befindet, stellt die Produkte auf Basis von Medjool-Datteln und 85%iger Bio-Schokolade her, die von der Rainforest Alliance zertifiziert ist. Die veganen und glutenfreien Snacks enthalten weniger als ein Gramm Zucker pro Portion und keine künstlichen Zutaten.
  • I Eat My Greens (San Diego, Kalifornien): I Eat My Greens bietet pflanzliche Suppen mit frischen, vollwertigen Zutaten an, die den Verzehr von Gemüse zugänglicher machen sollen. Die verzehrfertigen Suppen sollen den Verbrauchern dabei helfen, ihren täglichen Bedarf an nährstoffreichem Gemüse zu decken. Das Unternehmen wendet nachhaltige landwirtschaftliche Praktiken an, die die Lebensmittelverschwendung reduzieren.
  • Tia Lupita® Foods (Los Angeles, Kalifornien): Tia Lupita® Foods ist die erste Marke in den Vereinigten Staaten, die Nopales (Kaktus) als alternative, funktionale und nachhaltige Zutat in ihr Sortiment an getreidefreien Tortilla-Chips und Tortillas aufnimmt. Die mexikanisch inspirierten Lebensmittel sind reich an Antioxidantien, Ballaststoffen, Eisen, Kalzium und Kalium. Die Produkte tragen außerdem dazu bei, die Wasserverschwendung und den CO2-Fußabdruck der Lebensmittelproduktion zu verringern.
  • TRUE SPIRIT BEVERAGE COMPANY (Tucson, AZ): TRUE SPIRIT präsentiert die weltweit erste Produktlinie alkoholfreier, veganer, glutenfreier, natürlicher Agavencocktails, die mit Wüstenpflanzen und Adaptogenen angereichert sind. Die trinkfertige Getränkelinie ist als eine moderne Alternative zu herkömmlichem Alkohol für den achtsamen erwachsenen Trinker gedacht.
pepsico logo
© PepsiCo

„Wir freuen uns, das Wachstum dieser hispanischen Kleinunternehmen weiter zu fördern, nicht nur durch finanzielle Unterstützung, sondern auch dadurch, dass wir ihnen Zugang zu erstklassigen Mentoren und Geschäftsressourcen bieten“, sagte Esperanza Teasdale, Vice President & General Manager of Hispanic Business Unit, PepsiCo Beverages North America. „Durch das Greenhouse Accelerator Program: Juntos Crecemos Edition sind wir bestrebt, noch mehr Unternehmen dabei zu helfen, schneller zu wachsen und ihre langfristige Leistung zu erhalten.“

Die Finalisten erhalten nicht nur einen Zuschuss in Höhe von 20.000 Dollar und ein Mentorat, sondern haben auch die Möglichkeit, sich im Laufe des Jahres noch weitere Mittel zu sichern. Im August wird jeder die Chance haben, die Fortschritte, die er dank der Unterstützung durch den Greenhouse Accelerator erzielt hat, in einer virtuellen Veranstaltung vor einem Bewertungsausschuss zu präsentieren. Im November wird ein fachkundiger Auswahlausschuss das Unternehmen mit dem größten Potenzial mit zusätzlichen 100.000 Dollar auszeichnen, um seine Expansion zu beschleunigen und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit mit PepsiCo und Juntos Crecemos zu schaffen.

„Wir sind von jedem der Finalisten, die für die diesjährige PepsiCo Greenhouse Accelerator-Kohorte ausgewählt wurden, begeistert. Jedes Unternehmen repräsentiert den starken Unternehmergeist und den Einfallsreichtum der hispanischen Gemeinschaft“, sagte Antonio Escalona, Senior Vice President & General Manager of Hispanic Business Unit, PepsiCo Foods North America. „Wir freuen uns darauf, die Fortschritte zu sehen, die während der sechsmonatigen Mentorenschaft gemacht werden und jedes Unternehmen auf einen langfristigen Erfolg vorzubereiten.“

Das Greenhouse Accelerator-Programm startete 2016 in Europa und wurde 2018 auf Nordamerika ausgeweitet. Im Laufe der Jahre hat sich das Programm weiterentwickelt, um Innovatoren und Unternehmer zu unterstützen, die sich an den Bedürfnissen der Verbraucher orientieren, einschließlich Nachhaltigkeit und Ernährungslösungen.

Weitere Informationen über den PepsiCo Greenhouse Accelerator unter www.pepsico.com und www.greenhouseaccelerator.com.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.