Süßwaren und Knabberartikel gehören zu den kleinen Freuden des Alltags. Doch welche Aspekte spielen für den Einkauf von Süßwaren die wichtigste Rolle? Dieser Frage ging der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie e.V. in einer repräsentativen Verbraucherbefragung nach.
Mit 81 % liegt die Antwortmöglichkeit „Geschmack“ mit großem Abstand vorn, wobei die Vorlieben für einzelne Süßwaren dabei so verschieden wie die Menschen selbst sind.

Für über die Hälfte (57 %) der insgesamt 1.077 Befragten ist der „Preis“ besonders wichtig. Gut ein Drittel (33 %) achtet vor allem auf die „Marke“, während für 23 % die „Kindheitserinnerungen“ an eine Süßware entscheidend sind. Insgesamt 14 % der Deutschen legen den Schwerpunkt auf die „Nährwerte“, 12 % betrachten „Nachhaltigkeit“ als vorrangig und weitere 5 % lassen sich vor allem von der „Werbung“ beeinflussen. Mehrfachnennungen waren möglich.
Der BDSI hat in repräsentativen Online-Umfragen (zuletzt August 2025) Verbraucher auch nach ihrem Wissen und Umgang mit Süßwaren und Knabberartikeln befragt.
Weitere Informationen: bdsi.de






