Studien & Zahlen

Das veganste Jahr aller Zeiten: 2022 waren die Suchanfragen rund um pflanzliche Ernährung im Netz auf Rekordniveau

google suche
© Teerasan – stock.adobe.com

„Vegan leben“ ist erstmals der beliebteste Neujahrsvorsatz zum Jahreswechsel 2022/23.

2022 war das veganste Jahr aller Zeiten. Das zeigt eine Auswertung von Suchmaschinen-Suchanfragen im Netz der Experten für pflanzliche Ernährung von Mighty anlässlich des Veganuarys.

Daten des Analysetool Google Trends unter anderem zeigen, dass vegan zum Jahreswechsel 2022/2023 erstmals der Top-Neujahrsvorsatz der deutschsprachigen Internetnutzer war. Eine Keyword-Analyse, eine Methode aus dem Bereich Content-Marketing und Suchmaschinenoptimierung, zeigt darüber hinaus, mit welchen Fragen sich Menschen, die sich für eine pflanzliche Ernährungsweise interessieren, im Laufe des Jahres 2022 stärker beschäftigt haben als im Jahr zuvor. Hieraus lassen sich spannende Erkenntnisse über Vorlieben, Wünsche und offene Fragen der Verbraucher rund um die Themen pflanzliche Ernährung sowie Fleisch- und Milchersatz ableiten.

Vegan leben erstmals der Top-Vorsatz zum Jahreswechsel 2023

Üblicherweise machen sich viele Menschen zum Jahresbeginn Gedanken darüber, wie sie im neuen Jahr gesünder und nachhaltiger leben können. Klassische Neujahrsvorsätze, wie Abnehmen, mit dem Rauchen aufhören oder weniger Fleisch essen, sind dabei beliebte Strategien der Selbstoptimierung.

Sichtbar wird die Beschäftigung mit Vorsätzen bei Suchanfragen im Netz. Jeweils pünktlich zum Jahresbeginn zeigen die von Google Trends herausgegebenen Daten Spitzenwerte für die Suchbegriffe „abnehmen“, „alkoholfrei“, „rauchen aufhören“ und „vegan“.

Auffällig ist, dass die Suchwerte der traditionellen Vorsätze über die Jahre hinweg nur langsam wachsen. Anders verhält sich das Stichwort „vegan“, das spätestens seit 2010 einen stetig wachsenden und vergleichsweise steilen Trend verfolgt. Zum Jahreswechsel 2022/2023 war „vegan“ dann sogar der meistgesuchte Begriff im Vorsätze-Vergleich.

© MIGHTY

Konsumenten verlangen gute Argumente, um auf pflanzliche Ernährung umzusteigen

Die Nachfrage nach Informationen über vegetarische und vegane Ernährung hat im letzten Jahr deutlich zugenommen. Die Suchanfrage mit der höchsten Wachstumsrate im Zusammenhang mit pflanzlicher Ernährung – 10 Gründe vegetarisch zu werden – erfuhr 1.600 % mehr Anfragen als im Jahr 2021. Selbst die Gegenfrage Gründe gegen Veganismus erhielt 271 % mehr Anfragen. 

Der steile Anstieg lässt darauf schließen, dass die Zahl der Menschen, die eine vorwiegend pflanzliche Ernährungsweise ausprobieren wollen, stark wächst. Die Suchanfragen selbst zeigen, dass viele Konsumenten mehr über die möglichen Vorteile von vegetarischen Ernährungsweisen erfahren wollen. Einige Menschen möchten unter Umständen auch mehr über die Auswirkungen von Fleischkonsum auf die Gesundheit und die Umwelt erfahren. Es gibt viele Faktoren, die dazu beitragen können, dass Menschen sich für vegetarische Ernährung interessieren. Die Gründe können von Person zu Person unterschiedlich sein.

Wachsendes Sortiment an pflanzlichen Milchalternativen löst Recherchewelle aus

Das neue große Sortiment an Milchalternativen stellt Verbraucher vor eine Reihe von offenen Fragen, wie die am zweitgrößten gewachsene Suchanfrage Welche Milchalternative ist am gesündesten? andeutet. Eine der Hauptfragen der Verbraucher ist offenbar, welche Art von Milchalternative sie wählen sollen. Es gibt viele verschiedene Arten von Milchalternativen auf dem Markt, etwa aus Soja, Hafer, Mandeln oder Reis. Jede dieser Alternativen hat ihre eigenen charakteristischen Geschmacksmerkmale und Nährstoffprofile, was die Auswahl für Verbraucher wohl schwieriger macht als der Griff zur Kuhmilch.

Die Frage danach, welche pflanzliche Milch am Markt ähnlich wie Kuhmilch schmeckt, hat im letzten Jahr ebenfalls viele Menschen dazu animiert, das Internet zu fragen. Die Geschmacksfrage wurde 2022 etwa 1.000 % häufiger gegoogelt als im Jahr zuvor. Hieran zeigt sich, dass Verbraucher bereit sind, ihren Milchkonsum zu reduzieren, dabei aber nicht auf den für sie gewohnten Geschmack und das Nährstoffprofil von Kuhmilch verzichten möchten. Das deutet darauf hin, dass eine Alternative gewünscht wird, die dem Geschmack und den Nährwerten tierischer Milch entspricht.

mighty milk
© MIGHTY

Fleischhaltige Lieblingsgerichte zu „vegetarisieren“ liegt im Trend

Einige weitere stark gestiegene Suchanfragen lassen darauf schließen, dass viele Konsumenten mehr pflanzliche Nahrungsmittel verwenden wollen, ohne dabei auf die gewohnten Gerichte zu verzichten und mit der Umstellung somit auch noch das Kochverhalten ändern zu müssen. Dazu gehören zum Beispiel die Suchanfragen über veganen Speck, pflanzlichen Eischnee und vegetarische Rouladen.

Im letzten Jahr haben mehr Menschen Interesse daran gezeigt, nach pflanzlichen Alternativen für ihre Lieblingsgerichte gesucht. Das zeigen die gestiegenen Daten für Suchanfragen wie vegane Speckwürfel (+400 %), vegetarische Roulade Weihnachten (+600 %) oder veganer Eischnee Rezepte (+300 %).

Um ihren Fleischkonsum zu reduzieren, suchen viele Menschen nach Rezepten, die ihre Lieblingsgerichte pflanzlich nachstellen. Dies kann bedeuten, dass sie pflanzliche Ersatzstoffe für Fleisch verwenden wie Sojaprodukte, Seitan, Hülsenfrüchte oder Pilze, oder sie neue kreative Wege finden, um ihre Lieblingsgerichte ohne Fleisch zuzubereiten, indem sie Gemüse, Getreide und andere pflanzliche Zutaten verwenden.

Veganes Weihnachten: Traditionelle Essgewohnheiten erfahren Wandel

In der Weihnachtszeit haben einige Konsumenten vermehrt begonnen, sich für pflanzliche Alternativen zu klassischen Feiertagsgerichten zu interessieren. Die Analyse der Suchanfragen macht dies sichtbar. So erhielt die Suche vegane Weihnachtsgerichte Rezepte zuletzt 400 % mehr Anfragen als noch im Jahr 2021. Die bereits besprochene Suchanfrage vegetarische Roulade Weihnachten wurde sogar 600 % häufiger gestellt.

Dies zeigt, dass Verbraucher sich dafür öffnen, traditionelle Speisen und Gerichte als pflanzliche Alternative zu servieren, um ihren Fleischkonsum zu reduzieren oder aus anderen Gründen. Obwohl diese Entscheidung für einige Verbraucher eine Abweichung von traditionellen Weihnachtsgerichten darstellen könnte, zeigt sie auch, dass sich die Einstellungen und Vorlieben der Menschen in Bezug auf Ernährung und Lebensstil im Laufe der Zeit ändern können.

Pflanzliche Ernährung muss in die Routinen der Verbraucher passen

Vielen Menschen fällt es schwer, sich von ihren Gewohnheiten zu verabschieden, insbesondere wenn es um Ernährung geht. Deshalb ist es wichtig, dass der Übergang vom Fleischesser zu einem veganen Lebensstil möglichst bequem und unkompliziert ist, wie das große Interesse an Fragen wie einfache vegane Hauptgerichte (+250 %) und alltagstaugliche vegane Rezepte (+247 %) zeigen.

Eine pflanzliche Ernährung muss für viele Menschen überzeugend sein, damit sie bereit sind, den Schritt zu einem veganen Lebensstil zu machen. Dies bedeutet, dass sie die Vorteile einer veganen Ernährung verstehen und glauben, dass sie davon profitieren werden. Deshalb ist es auch so wichtig, dass eine pflanzliche Ernährung alltagstauglich ist und sich in die normalen Essgewohnheiten und Routinen einfügt.

Weitere Informationen zur Auswertung sowie eine ausführliche Erläuterung der Methodik finden sich unter: https://www.mightydrinks.de/das-veganste-jahr-aller-zeiten.list

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.