Auf der Suche nach dem besten Hundefutter werden Antworten seitens der Halter häufig im Netz gesucht. Hier spielt auch der verstärkte Trend zum Online-Shopping eine Rolle, dem in der Regel zumindest die Recherche in den Suchmaschinen, allen voran Google, vorausgeht.
Längst hat sich der Wettbewerb also auch auf Suchmaschinen-Plattformen ausgeweitet. Wer da nicht optimal auffindbar ist und Wettbewerbern prominentere und sichtbarere Rankings überlässt, gibt Umsatzpotenziale aus der Hand. Wie die Hundefuttermarken mit eigenem Onlineshop hinsichtlich der mobilen Domain-Sichtbarkeit bei Google aufgestellt sind, das hat die Online-Marketing-Agentur webnetz ermittelt. Die Auswahl der Hundefuttermarken basiert auf dieser Analyse von webnetz.
Zur Methodik: Um die organische Performance einer Domain zu bewerten, liefert der sog. Sichtbarkeitsindex einen guten Eindruck. Dieser identifiziert die Keyword-Rankings einer Domain, aggregiert diese und ermittelt einen Indexwert. Dieser SI gibt einen ersten Eindruck darüber, wie sichtbar, sprich wie auffindbar eine Website bei Google ist. Dabei rücken Keywords in den Fokus als relevante Wörter für die Branche, nach denen User im Netz suchen und für die ein Unternehmen in der organischen Suche möglichst weit oben erscheinen möchte. Das SEO-Tool Sistrix misst, für welche Keywords eine Domain rankt, wie die URLs der Domain ranken und errechnet so u.a. die Sichtbarkeit.
Auf dieser Basis lässt sich schnell ermitteln, welchen inhaltlichen Umfang Websites (z.B. einer spezifischen Branche) abbilden und wie erfolgreich sie dabei im Vergleich sind.
Green Petfood: Einzige fleischlose Brand in der „Top 10 Sichtbarkeit“!
In dieser SI-Analyse von webnetz wurden fleischlose und fleischhaltige Dog Food Brands mit eigenem Onlineshop bewertet. Die Top 10 zeigt auf, welche Brands sich auf Google als ‚Rudelführer‘ präsentieren und welche Marken als Lowperformer abschneiden.
Große SEO-Lücken, großes Wachstumspotenzial
Das weit auseinander klaffende SI-Spektrum innerhalb der fleischhaltigen Dog Food Brands dokumentiert das große Wachstumspotenzial, das mit Ausnahme von Ranking-Führer Josera für alle Brands gilt. Ganz besonders gilt das auch für die fleischlosen Marken. Denn Green Petfood erreicht als einzige fleischlose Hundefutter-Marke einen Top 10 Ranking-Rang mit einem SI-Wert von 0,5. Alle anderen Veggie Brands befinden sich auf dem mobilen Radar weit außerhalb der Top 10-Ränge. Lediglich die Brand Bubeck taucht mit einem SI-Wert von 0,1 zumindest in bedingter Nähe von Rang 10 auf.
Warum Veggi-Hundemarken schlechter abschneiden
Der krasse Performance-Unterschied hängt zwar auch damit zusammen, dass das Produktportfolio der fleischlosen Brands kleiner ist. Aber das ist bei weitem nicht ausschlaggebend. Vielmehr spielt die technische Optimierung der Website eine große Rolle. Beispiele für technische Details: Struktur der H-Überschriften, Optimierung der Ladezeit, Nutzung von Schema.org-Auszeichnungen.
Veggi-Hundefutter-Domains kommunizieren zwar viel Content (neben dem Shop existiert oft auch ein Magazin/Blog), jedoch verbirgt sich hier ein großes Optimierungspotenzial, dass durch eine systematische Analyse und den konsequenten keywordoptimierten Ausbau der Bereiche gehoben werden muss.
„Außerdem geht es immer auch darum, den Keyword-Fokus zu stärken“, betont Kerstin Stolten, SEO-Expertin der Online-Marketing-Agentur webnetz und führt ein weiteres Negativ-Beispiel an, das einen schwächeren Sichtbarkeitswert zur Folge hat: „Bilder werden in zu großer Auflösung hochgeladen und die Verwendung des Formats .png. Beides verlangsamt die Ladezeit, was sich wiederum unvorteilhaft auf die Rankings bei Google auswirkt.“
Top 10-Ranking-Challenge: Green Petfood (6.) vs. Happy Dog (5.)
Green Petfood landet im Top 10-Ranking auf Platz 6 (SI-Wert 0,5) hinter Happy Dog (SI-Wert 0,7). Im Folgenden werden diese beiden Brands einem Vergleich unterzogen, um praktisch zu verdeutlichen, wie stark Keywords und URLs im Mittelpunkt stehen: Green Petfood deckt mehr Keywords auf der Domain ab, bei Happy Dog ranken mehr URLs auf den Top10-Plätzen in der organischen Suche.
Kerstin Stolten sagt: „Nicht nur die Anzahl der abgedeckten Keywords ist relevant, sondern auch, ob sich die Keyword-Rankings auch auf das Ranking aller URLs auswirken. Man kann davon ausgehen: je weniger URLs in den Top-10 ranken, desto mehr sollten die Seiten nochmal nachgebessert werden, um den Keyword-Fokus zu schärfen.“
Fleischlose Hundefuttermarken: Schwach sichtbare Dreiklassen-Gesellschaft
Die Top 10 der vegetarischen und veganen Tierfuttermarken weist Green Petfood mit der höchsten Sichtbarkeit mit einem SI-Wert von 0,5 bei Sistrix aus. Mit sehr großem Abstand folgt die Brand Bubeck (SI-Wert 0,169), die sich wiederum mit deutlichem Abstand von den anderen Marken dahinter distanziert.
Der in der Produktrange der fleischlosen Dog Food Brands exponierte SI-Wert von Green Petfood basiert auf folgenden gelungenen SEO-Maßnahmen, so die webnetz-Expertin Kerstin Stolten: „Die Website ist sehr gut strukturiert, und zwar für User und für Google: Beginnend mit einer gelungenen Navigation, die sehr nutzerfreundlich und übersichtlich gestaltet ist, folgen anschauliche Kategorie- und Produktseiten und viele Landingpages für spezifische Bedürfnisse der Tiere wie z.B. glutenfreies Katzenfutter.“
Ergänzend wurde das SEO-Handwerk gut umgesetzt: die H-Struktur der Überschriften wird sehr gut eingehalten und die Meta-Daten sind gut gepflegt. Dabei ist auch ein Call to Action enthalten, der Nutzer zum Kaufen oder Informieren aufruft. Zudem sind auch die Bilder gepflegt. Als Beispiel für eine Baustelle benennt die SEO-Spezialistin von webnetz die großen Dateien, „die die Ladezeit beeinträchtigen und daher unbedingt nachkorrigiert werden sollten“.
Keyword-Fokussierung und Ladezeit-Thematik
Kerstin Stolten führt auch Beispiele an, warum die Marke Bubeck so deutlich hinter Green Petfood liegt im SI-Ranking: „Die Bilder sind oft zu groß hochgeladen und das Format .png wird verwendet. Dadurch verlangsamt sich die Ladezeit, was sich wiederum auf die Rankings bei Google auswirkt. Außerdem fällt bei Bubeck auf, dass der Keyword-Fokus geschärft werden muss.“
Ähnliches, allerdings noch massiver, trifft auch bei allen anderen Marken zu. Bei Yarrah wirkt sich beispielsweise auch die Verwendung des Formats .png problematisch aus. VEGDOG und Pets Protect hingegen sollten ihren Keywordfokus im Shop ausbauen. Pets Protect zudem einen Blogbereich aufbauen, während VEGDOG von einer Erweiterung profitieren kann.
Weitere Informationen zur Studie finden Sie auf www.web-netz.de.