• Neue Umfrage zeigt: Fast 70% der Veganer würden kultiviertes Fleisch probieren



    © New Africa – stock.adobe.com

    Neuste Umfragen zeigen deutlich, dass vegan lebende Menschen eine hohe Akzeptanz für kultiviertes Fleisch besitzen

    Die Grafik am Ende des Artikels zeigt die Ergebnisse einer Umfrage von Vegan in the Freezer, die vom 1. September bis zum 1. Oktober 2021 durchgeführt wurde. Dabei wurden 10.000 Facebook-Nutzer (jeweils 5.000, die sich traditionell ernähren, und 5.000, die sich als Veganer bezeichnen) zu ihren Gedanken über kultiviertes Fleisch, auch bekannt als Fleisch aus dem Labor (Clean Meat), befragt. Die Umfrageteilnehmer wurden über die Werbeplattform von Facebook ausgesucht, die es ermöglicht, bestimmte demografische Gruppen und Interessen gezielt anzusprechen.

    Wie der Grafik zu entnehmen ist, sind Personen, die sich als Veganer bezeichnen, weitaus eher bereit, Fleisch aus dem Labor zu probieren als Personen, die sich traditionell ernähren, und zwar mit einem Verhältnis von 68,7 % zu 36,3 %. Dies scheint im Einklang mit ähnlichen Umfragen zu stehen, die in der Vergangenheit durchgeführt wurden und aus denen hervorgeht, dass viele Veganer bereit sind, kultiviertes Fleisch zu probieren, sofern es völlig frei von Tierleid und Tierversuchen ist. Vegane Männer waren mit 74,3 % die größte Bevölkerungsgruppe, die bereit war, Fleisch aus dem Labor zu probieren.

    © Eat Just

    Was die Gründe für die Ablehnung betrifft, so war der wichtigste Grund der “Ekelfaktor”: Die Befragten waren der Meinung, dass Fleisch aus dem Labor einfach unappetitlich klingt und ihnen die Vorstellung von “wachsendem Fleisch” zu fremd ist. Der zweitwichtigste Grund war, dass viele Menschen einfach kein Fleisch im Allgemeinen mögen.

    Diese Studie kommt zu einer Zeit, in der Fleisch aus dem Labor immer mehr an Bedeutung für das globale Lebensmittelsystem gewinnt, angetrieben von meist jungen Unternehmen wie beispielsweise “Eat Just“, die u.a. im Labor gezüchtete Hähnchen-Nuggets entwickeln.

    © FOODIE PRO
  • Top Themen




    mehr Top Themen
  • Der vegconomist-Newsletter
    Entscheidendes für Entscheider

     

    Melden Sie sich für den vegconomist-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft.

    Invalid email address