Studien & Zahlen

Niederlande: Tofu und Pilze sind die erste Wahl bei Fleischalternativen

Der Marktforschungsanbieter FMCG Gurus hat vor kurzem eine Verbraucherumfrage in den Niederlanden durchgeführt, die zeigt, dass sich dortige Konsumenten vermehrt den pflanzlichen Fleischalternativen zuwenden. Die Studie zeigt, dass Tofu und Pilze die beliebtesten Alternativen für Fleischersatzprodukte sind.

Die Studie hat ergeben, dass niederländische Verbraucher zunehmend eine gesündere Ernährung bevorzugen. Demnach wollen circa 75% ihren Fleischkonsum reduzieren. Der Bericht zeigt außerdem, dass 38% weniger Fleischkonsum als gesünder einstufen. Fleischersatz ist eine beliebte Alternative für drei von zehn Befragten, aber viele sind mit dem derzeitigen Angebot und dem Geschmack der Ersatzprodukte noch nicht zufrieden.

Wenn es um Fleischersatz geht, möchten 61% der Verbraucher, dass diese auf natürliche, nachhaltige Weise hergestellt werden. Dies hängt auch wieder mit dem Wunsch nach gesünderen Fleischersatzoptionen vieler Verbraucher zusammen. Dabei sind Produkte aus Tofu (53%) und Pilzen (71%) die beliebtesten Fleischalternativen.

Obwohl vielen Verbrauchern Fleischalternativen durchaus bekannt sind, entschieden sich bislang nur 29% von ihnen für diese. Einer der Hauptgründe dafür ist, wie 43% angeben, dass Fleischalternativen eine Vielzahl von Aromen fehlt und 37% gaben sogar an, dass Fleischalternativen geschmacklos sind.

Weiterhin ergab die Studie, dass circa 52% der Verbraucher sich mehr an den Produktangaben und circa 48% mehr am Preis orientieren. Der Preis ist nach wie vor ein wichtiger Faktor, aber auch die Inhaltsstoffe bei Fleischersatzprodukten werden für die Verbraucher immer wichtiger.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

molkerei müller kampagne

Marketing & Medien
Molkerei Müller: Neue Online-Kampagne “What the Vegan“ gestartet

Dr. Budwig Streichfette

Food & Beverage
Dr. Budwig launcht neues Sortiment an veganen Omega-3 Bio-Streichfetten

onego bio perfect day

Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie
Perfect Day gibt Gründung eines neuen Geschäftsbereichs sowie neue Partnerschaft mit Onego Bio bekannt

Interviews

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”