© oiy solutions gmbh

© OIY Solutions GmbH

Außer-Haus-Markt

Frische Hafermilch für Cafés und Restaurants: DBU fördert Startup OIY Solution mit 125.000 Euro

Das Kölner Startup OIY Solution hat eine Maschine entwickelt, die vor Ort in Cafés, Restaurants und Büros frische Haferdrinks produziert und die Branche so nachhaltiger macht. Der Markt für Milchersatzprodukte wächst in Deutschland stetig. Statista-Zahlen zufolge hat sich der Umsatz allein von 2020 bis 2024 von rund 390 auf 860 Millionen Euro mehr als verdoppelt – Tendenz steigend. Am beliebtesten sind Haferdrinks. Doch diese werden oft aus dem Ausland importiert, energieintensiv haltbar gemacht …

mehr

Anzeige
Future maps app

© Future Cooperative eG

Marketing & Medien

Neue „Future Maps App“ hilft bei der Umstellung auf eine pflanzliche Ernährung und nachhaltige Lebensweise

Die neue App “Future Maps” zeigt alle veganen Restaurants in Deutschland, Österreich und Schweiz, sie hat ein modernes Design und ist komplett kostenlos. Future Maps wird von einer Genossenschaft entwickelt und ist zu 100% im Besitz der Nutzer. Die Mission von Future Maps Über 40 Millionen Menschen in Deutschland wollen nachhaltiger Leben (Utopia Studie 2022), doch Greenwashing, Intransparenz und Rechercheaufwand machen es ihnen schwer – 53% der Nachhaltigkeitsversprechen von Unternehmen …

mehr

Anzeige
7472 vivera pflanzliches hack 175g ean8718300862175 4er 2d

© Vivera

Unternehmen

Vivera Nachhaltigkeitsbericht: Pflanzlicher Burger verbraucht knapp 92 Prozent weniger CO2

Vivera zeigt im Nachhaltigkeitsbericht 2024 die positiven umweltrelevanten Auswirkungen pflanzlicher Ernährung. „Durch den Verzicht auf Fleisch könnten wir die globalen CO₂-Emissionen um bis zu 14,5 Prozent senken“, heißt es im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht von Vivera, der sich dabei auf Berechnungen der Food and Agriculture Organization der Vereinten Nationen stützt. Der niederländische Hersteller pflanzlicher Lebensmittel zeigt in seinem Bericht, wie vegane Alternativen den ökologischen Fußabdruck von Lebensmitteln deutlich verringern. Zugleich belegt Vivera mit konkreten …

mehr

© pelster's

© Pelster's

Mode & Textilien

Pelster’s erweitert Sortiment um nachhaltige T-Shirts

Das Food-Startup Pelster’s, bekannt für seine Haferdrink-Pulver, erweitert sein Sortiment um ein weiteres, umweltfreundliches Produkt. Neben pflanzlichen Getränkepulvern präsentiert das Unternehmen nun seine ersten nachhaltigen T-Shirts, ein Schritt, der das Engagement von Pelster’s für bewussten Konsum und verantwortungsvolle Produktion noch weiter unterstreichen soll. Die neuen Pelster’s T-Shirts vereinen laut Unternehmen modernes Design, hohe Qualität und Nachhaltigkeit. Erhältlich in den trendigen Farben Off-white und Aloe, sollen sie durch ihren besonderen Aufdruck …

mehr

Anzeige
Pcs tofu fca pdc a pdc cmyk print

© Poly-clip System GmbH / DIFOMA Astrid B. Müller

Verpackung

Poly-clip System: Nachhaltige Verpackungslösungen für pflanzliche Fleischalternativen

Poly-clip System, das in Hattersheim bei Frankfurt ansässige Familienunternehmen und weltweit führender Anbieter von Clipverschluss-Technologien, richtet sein Portfolio zunehmend auf den boomenden Markt der Fleischalternativen aus. Die bewährte Clip-Technologie, seit Jahrzehnten in der Lebensmittelindustrie etabliert, bietet dabei Möglichkeiten für eine ressorcenschonende und effiziente Verpackung für vegane und vegetarische Produkte. clip-pak® als Lösung für pflanzenbasierte Alternativen Im Bereich pflanzlicher Fleischalternativen kommt die bewährte clip-pak® Lösung zum Einsatz. Dabei wird ein schlauchförmiger …

mehr

Anzeige
© südpack carbonlite

© SÜDPACK

Materialalternativen

SÜDPACK präsentiert mit CarbonLite® optimierte, recyclingfähige Verpackungslösungen

Bei süßen, fruchtigen, salzigen, soften oder auch knackigen Snacks steht der Genuss im Mittelpunkt. Der gesunde Knabberspaß mit Take-away-Faktor sollte als Energiequelle, Comfort-Food inkl. Extra-Twist oder Teil eines bewussten Ernährungsstils jedoch nicht nur funktional, sondern auch möglichst umweltfreundlich verpackt sein. Der Folienhersteller SÜDPACK hat nun die recyclingfähigen Beutelfolien seiner PureLine unter dem Markennamen CarbonLite® zu einer neuen Produktfamilie zusammengefasst – und weiter in punkto Nachhaltigkeit und Performance optimiert. Die Hochleistungsfolien …

mehr

© tosca services

© Tosca Services

Handel & E-Commerce

Tosca stellt seine Crystal Clear Mehrweg-Displays als Alternative zu Einwegkartons vor

Während der Einzelhandel auf den wachsenden Druck reagiert, Abfälle zu reduzieren und nachhaltigere Praktiken einzuführen, hilft Tosca Marken und Einzelhändlern dabei, einen sinnvollen Wandel herbeizuführen. Die wiederverwendbaren Crystal Clear-Displays bieten eine intelligente, skalierbare Alternative zu Einwegkarton, die sowohl den Zielen der Kreislaufwirtschaft als auch den bevorstehenden Anforderungen der EU-Verordnung über Verpackungen und Verpackungsabfälle (PPWR) gerecht wird. Die wiederverwendbare Display-Lösung erfüllt laut Tosca die Anforderungen an eine leistungsfähigere Verpackung im Laden, …

mehr

Anzeige
Milk booklet

© M.I.L.K.

Materialalternativen

Das „ MILK. Material Lab Booklet“: Neue Auflage zeigt Wege zu nachhaltigen Verpackungen für verantwortungsbewusste Unternehmen

Die Frankfurter Verpackungsdesign- und Innovations-Agentur MILK. hat die dritte, aktualisierte Auflage des „Material Lab Booklet“ veröffentlicht. Das Booklet liefert einen umfassenden Überblick über innovative und umweltfreundliche Materialien und Verpackungslösungen, die insbesondere für Hersteller von veganen Produkten von Relevanz sein dürften. Ziel der Publikation ist es, Entscheidungsträger aus Industrie, Forschung und Politik konkrete Orientierung zu geben, wie sich nachhaltige und zugleich marktreife Verpackungen in die Praxis übertragen lassen. „Mit dieser Ausgabe …

mehr

Anzeige
Das falkensteiner balance resort stegersbach mit hoteleigenem permakultur-garten © fmtg

Das Falkensteiner Balance Resort Stegersbach mit hoteleigenem Permakultur-Garten © FMTG

Tourismus & Reisen

Garden-to-Table: Im Falkensteiner Balance Resort Stegersbach wird der September zum veganen Hotspot

Veganismus ist längst kein Trend mehr, sondern Ausdruck eines Lebensgefühls: eine bewusste Entscheidung für Genuss, der Nachhaltigkeit und Achtsamkeit vereint. Im September steht das Adults‑only Falkensteiner Balance Resort Stegersbach ganz im Zeichen pflanzlicher Haute Cuisine. Zum fünften Jubiläum des Veganen Monats erwartet Gäste eine rein vegane Küchenlinie mit Garden‑to‑Table‑Menüs, Führungen durch den hauseigenen Permakultur‑Garten, Koch‑Workshops mit renommierten Gastköchen, Yoga‑Sessions, Körperbehandlungen- und Messungen sowie Verkostungen regionaler veganer „Schmankerl“. Mehr Genuss, weniger Fleisch – …

mehr

Tracktor landwirtschaft ackerbau agrar feld duengen anbau scaled

© photo.geider - stock.adobe.com

Studien & Umfragen

Studie der FH Kiel zeigt: Verbraucher vertrauen Landwirten als Partner im Klima- und Umweltschutz

Eine Studie der FH Kiel mit über 1.000 Teilnehmenden zeigt, dass die Mehrheit der Deutschen Landwirte beim Klima- und Umweltschutz Kompetenz zutraut, aber gleichzeitig mehr Transparenz und glaubwürdige Nachweise fordert. Deutsche Verbraucher sehen Landwirte mehrheitlich als verlässliche Partner im Klima- und Umweltschutz – das zeigt eine aktuelle, repräsentative Studie der Fachhochschule (FH) Kiel mit mehr als 1.000 Teilnehmenden. Gleichzeitig wünschen sie sich mehr Transparenz und glaubwürdige Nachweise, wie nachhaltig Lebensmittel …

mehr

Anzeige
© investment climate podcast

© Investment Climate Podcast

Investments & Finance

Investment Climate Podcast mit Max Nelen von Agros – Wie man 2025 Finanzmittel erhält

In dieser Podcast-Reihe interviewt Alex Shandrovsky Investoren und Unternehmen zu den Benchmarks für die Finanzierung von alternativen Proteinen im Jahr 2025 und deckt die Investitionsstrategien erfolgreicher CEOs von Climate Tech und führender Risikokapitalgeber auf. Podcast-Moderator Alex Shandrovsky ist strategischer Berater für zahlreiche globale Beschleuniger und Unternehmen im Bereich Lebensmitteltechnologie, darunter führende Unternehmen für alternative Proteine und zelluläre Landwirtschaft. Sein Schwerpunkt liegt auf Investor Relations und der Skalierung von Agrar- und …

mehr

Anzeige
© vke-kosmetikverband good beauty week

© VKE-Kosmetikverband

Kosmetik & Körperpflege

GOOD BEAUTY WEEK 2025: VKE startet groß angelegte Kampagne für nachhaltige Kosmetik

Gestern startete die GOOD BEAUTY WEEK 2025, die laut VKE Kosmetikverband größte Multibrand-Beauty-Kampagne der selektiven Beauty. Unter dem Motto „Good for you. Good for the planet.“ will die mittlerweile vierte Ausgabe vom 14. bis 20. Juli erneut ein starkes Zeichen für Verantwortung, Transparenz und Innovation in der Branche setzen. Eine umfangreiche Aktionswoche mit Handelspartnern, Online-Formaten, Social-Media-Kampagnen und einem Auftakt-Event – dem GOOD BEAUTY DAY – soll nachhaltige Kosmetik für alle …

mehr

© european alliance for regenerative agriculture (eara)

© European Alliance for Regenerative Agriculture (EARA)

Studien & Umfragen

„Weltweit größte“ von Landwirten durchgeführte Studie bestätigt das Potenzial der pflanzenbasierten regenerativen Landwirtschaft

Eine groß angelegte paneuropäische Studie unter der Leitung der European Alliance for Regenerative Agriculture (EARA) hat ergeben, dass regenerative Anbausysteme, von denen viele vollständig pflanzenbasiert sind, ähnliche oder sogar bessere Erträge als die konventionelle Landwirtschaft erzielen können, während gleichzeitig der Einsatz von synthetischen Düngemitteln und Pestiziden drastisch reduziert wird. Die Studie, die 78 landwirtschaftliche Betriebe in 14 Ländern und über 7.000 Hektar umfasst, gilt als die bislang weltweit größte von …

mehr

Anzeige
© proveg international

© ProVeg International

Marketing & Medien

Nachhaltigkeit darf nicht nur ein Schlagwort sein: Was pflanzliche Marken lernen müssen

Jahrelang haben sich einige pflanzliche Marken auf eine unausgesprochene Annahme verlassen: „Da unsere Produkte umweltfreundlicher sind, müssen wir nicht viel dazu sagen.“ Diese Logik funktioniert jedoch nicht mehr. Die Verbraucher von heute sind besser informiert, skeptischer und anspruchsvoller. Viele gehen bereits davon aus, dass pflanzliche Lebensmittel nachhaltiger sind – und sie wollen wissen, warum. Sie stellen kritische Fragen. Woher stammen die Zutaten? Wie sieht es mit der Verpackung aus? Eine …

mehr

Anzeige
Umwelt klima loesung nachhaltigkeit wirtschaft idee
Studien & Umfragen

NIQ Nachhaltigkeitsindex im Aufwärtstrend – trotz wirtschaftlicher Sorgen

Deutsche Konsumenten erwarten von Unternehmen soziale Verantwortung. Nach einem Tiefstand im Januar zeigt der NIQ Nachhaltigkeitsindex im April 2025 erstmals wieder einen leichten Aufwärtstrend. Mit einem Anstieg auf 94,2 Punkte (Januar: 91,3 Punkte) bleibt er jedoch klar unter dem Durchschnitt von 2022 sowie deutlich unter dem Niveau von April 2024 (101,6 Punkte). Parallel dazu zeigt eine NIQ Sonderauswertung: Die gesellschaftlichen Erwartungen an Unternehmen verschieben sich – weg von rein ökologischen …

mehr