Unternehmen & Portraits

Berief Insight: Pflanzliche Drinks – Hafer schlägt alle!

Foto: Berief

Der boomende Markt sortiert sich neu. Das Familienunternehmen aus dem Münsterland treibt die Entwicklung an

Diese Zahlen sprechen für sich: Von 2016 bis 2020 steigt der Umsatz von pflanzlichen Drinks in Deutschland von 169 Millionen Euro auf 414 Millionen Euro. Macht ein sattes Plus von 145 Prozent.

Wer nun denkt, der Markt sei einfach nur gewachsen, liegt aber falsch. „Wir erleben eine deutliche Verschiebung bei den Rohstoffen, auf denen die Drinks basieren”, sagt Bernd Eßer, Geschäftsführer von Berief Food. „Lag 2016 noch Soja deutlich vorn, regiert heute der Hafer.”

In Zahlen liest sich das so: 2016 basiert jeder Dritte pflanzliche Drink auf Soja, 2020 ist es nur noch jeder sechste – gemessen am Umsatz der Drinks. Zu den Verlierern zählt auch Kokos mit einem Rückgang um fast 30 Prozent. Cashew und Hanf spielen eine Außenseiterrollte mit unter einem Prozent Umsatzbeteiligung. Hafer hingegen verdreifacht seinen Anteil nahezu von 18,9 Prozent in 2016 auf 52,8 Prozent 2020. Das heißt: Jeder zweite Euro, der mit pflanzlichen Drinks umgesetzt wird, entfällt auf Hafer!

© Berief Food

Berief trägt zu dieser Entwicklung massiv bei. Der Spezialist für pflanzliche Ernährung führt mittlerweile fünf Hafer Drinks in seinem Sortiment – natürlich alle in Bioqualität. Vier davon kamen 2019 und 2020 auf den Markt. Besonders begehrt: der Bio Hafer Barista. Insgesamt bietet Berief eine Palette von 15 pflanzlichen Drinks in Bio-Qualität. Davon zwei in Zusammenarbeit mit Naturland.

Aber wie kommt es zu dieser Entwicklung? „Immer mehr Menschen haben ein verstärktes Bewusstsein für eine ausgewogene Ernährung. Dazu gehören einfach auch pflanzliche Lebensmittel”, sagt Bernd Eßer. „Insbesondere pflanzliche Drinks werden immer stärker nachgefragt. Und damit steigt auch das Angebot. Hafer trifft den Geschmack der meisten Menschen Er lässt sich auch technisch sehr gut verarbeiten und besticht durch seine geschmackliche Vielfalt. Wir gehen davon aus, dass der Hafer in Zukunft noch weiter zulegen wird. Er ist der Rohstoff-Star unter den pflanzlichen Drinks.”

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Top Themen

molkerei müller kampagne

Marketing & Medien
Molkerei Müller: Neue Online-Kampagne “What the Vegan“ gestartet

Dr. Budwig Streichfette

Food & Beverage
Dr. Budwig launcht neues Sortiment an veganen Omega-3 Bio-Streichfetten

onego bio perfect day

Clean Meat, Zellkultur- & Biotechnologie
Perfect Day gibt Gründung eines neuen Geschäftsbereichs sowie neue Partnerschaft mit Onego Bio bekannt

Interviews

bettafish tu-nah

Food & Beverage
Im Interview mit BettaF!sh: “In diesem Herbst wird BettaF!sh bei diversen neuen Handelspartnern in ganz Deutschland starten”

biozentrale it's veggie!_Range

Interviews
Bio-Zentrale GmbH: “Mit “biozentrale it’s veggie!“ verfolgen wir das Ziel, neue Kaufimpulse im Wachstumssegment für vegane Fleischalternativen aus kontrolliert-biologischem Anbau zu setzen”

yeastup drink

Interviews
Yeastup AG: “Yeastup hat sich der nachhaltigen Gewinnung von Proteinen und Fasern verschrieben”