Unternehmen

Die Rügenwalder Mühle verstärkt das Management

Michael Hähnel, neuer Vorsitzender der Geschäftsführung © Rügenwalder Mühle

Die Rügenwalder Mühle verstärkt sich sich zu Beginn des neuen Jahres im Management und schließt damit die Entwicklung einer neuen, marktorientierten Führungsstruktur ab. Das Unternehmen intensiviert mit diesem Schritt seinen Weg vom Wurst- hin zum Lebensmittelhersteller.

Der niedersächsische Lebensmittelhersteller verstärkt sein Managementteam mit dem in der Lebensmittelbranche erfahrenen Michael Hähnel. Der frühere DACH-Chef von Bahlsen soll den großen Erfolg des Unternehmens der vergangenen Jahre weiter ausbauen. Grund für diesen Schritt sind insbesondere die wachstumsbedingten Aufgaben im Unternehmen und die sich bietenden Chancen im Markt. Hähnel ist der Rügenwalder Mühle bereits über seine Mitgliedschaft im Aufsichtsrat des Unternehmens verbunden.

Hähnel wird künftig als Vorsitzender der Geschäftsführung ein Managementteam leiten. Diesem gehören die schon bisher als Geschäftsführer wirkenden Lothar Bentlage (Vertrieb, Export) und Godo Röben (Marketing, F&E) sowie die Mitglieder der Geschäftsleitung Michael Sanft (Kaufmännischer Leiter) und Thomas Wittkowski (Produktion, Technik) an. Michael Hähnel verantwortet die übergreifenden Bereiche Unternehmensstrategie, Unternehmenskommunikation, Personal und Corporate Governance.

Michael Hähnel: „Ich freue mich sehr auf die kommende Aufgabe. Die Rügenwalder Mühle und ihr Führungsteam haben in der Vergangenheit etwas Einzigartiges geschaffen. Es ist gelungen, eine grundlegende Kompetenz – leckere Wurst herzustellen – in einen neuen gesellschaftlichen Kontext – vegetarische Ernährung – zu erweitern. Darum beneiden uns viele andere Marken. Jetzt geht es darum die Zukunft als Lebensmittelhersteller entschlossen anzugehen, verstärkt zu internationalisieren und gleichzeitig die Besonderheit des Familienunternehmens mit Gesicht zu pflegen.“

„Wir sind sehr froh, mit Michael Hähnel einen äußerst kompetenten Manager gewonnen zu haben, der unser Unternehmen bereits sehr gut kennt. Gemeinsam mit der bisher schon sehr erfolgreichen Geschäftsleitung und dem Aufsichtsrat wird er sich um die weitere strategische Ausrichtung der Rügenwalder Mühle kümmern“, sagen die Gesellschafter Dr. Gunnar und Christian Rauffus. Gunnar Rauffus übernimmt zeitgleich den Vorsitz des Aufsichtsrats von seinem Vater Christian.

Michael Hähnel war bis vor einem Jahr Vorstand der Bahlsen Gruppe in Hannover und für die Regionen DACH, Mittlerer Osten, Asien-Pacific und China verantwortlich. Hähnel war vor Bahlsen bei Beiersdorf sowie Johnson&Johnson und gilt als national und international erfahrener Manager.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.