Was CEOs bewegt

CEO-Statements: Fermentation – ein Game Changer für veganes Eis?

CEO-Statementreihe: Was aufregt, bewegt, motiviert (Teil 11)

Der Markt für vegane Eisalternativen hat in den letzten Jahren erheblich an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Verbraucher entscheiden sich aus ethischen, gesundheitlichen und ökologischen Gründen für pflanzliche Produkte, was zu einer steigenden Nachfrage nach innovativen und schmackhaften Alternativen zu herkömmlichem Eis führt. Dadurch steigt auch der weltweite Umsatz mit veganem Eis kontinuierlich an, angetrieben vor allem durch die wachsende Zahl von Veganern und Menschen mit Laktoseintoleranz.

Diese Entwicklungen stellen die Lebensmittelindustrie vor neue Herausforderungen, aber auch vor die Möglichkeit, mit kreativen Herstellungsverfahren und Zutaten zu experimentieren. Eine besonders vielversprechende Methode in der Herstellung veganer Eisalternativen ist die Fermentation. Dieses uralte Verfahren wird zunehmend in der modernen Lebensmitteltechnologie eingesetzt, um pflanzliche Zutaten in schmackhafte und nährstoffreiche Produkte zu verwandeln. Durch die Fermentation lassen sich Textur und Geschmack von pflanzlichen Eisbasisstoffen erheblich verbessern, was zu einer qualitativ hochwertigen und cremigen Konsistenz führt, die der von traditionellem Milcheis sehr nahekommt. Darüber hinaus bietet die Fermentation die Möglichkeit, probiotische Kulturen in das Eis zu integrieren, was zusätzliche gesundheitliche Vorteile für die Verbraucher mit sich bringt.

Fermentation eröffnet nicht nur neue geschmackliche Dimensionen, sondern trägt auch zur Nachhaltigkeit bei. Der Prozess erfordert oft weniger Ressourcen als die herkömmliche Milcheisproduktion und kann zur Reduzierung von Lebensmittelabfällen beitragen, indem Nebenprodukte aus der Landwirtschaft genutzt werden.

In Teil 11 unserer Reihe „CEO-Statements: Was aufregt, bewegt, motiviert“, in der wir regelmäßig CEOs zu aktuellen Themen befragen, sprachen wir mit Rebecca Göckel, Co-Founderin und CEO von NOMOO sowie mit Antonio Tomasello, Inhaber der Eisrestaurantkette Duo – Sicilian Ice Cream in Berlin, die uns über die Vor- aber auch Nachteile fermentierter Eisalternativen berichten.

Chance und Herausforderung für veganes Eis

rebecca göckel von nomoo
© NOMOO

Nomoo ist eine aufstrebende vegane Eismarke, die sich durch ihre nachhaltigen und hochwertigen Produkte auszeichnet. Das Unternehmen bietet eine breite Palette an Eiscreme-Sorten, die zwar nicht auf Fermentation basieren, die aber alle aus rein pflanzlichen Zutaten bestehen und ohne Gluten, Soja und Laktose hergestellt werden. Neben der schlanken Zutatenliste ohne unnötige Inhaltsstoffe setzt Nomoo auf nachhaltige Produktionsmethoden und umweltfreundliche Verpackungen. Die Verpackung des Bechereises ist beispielsweise zu 95% wiederverwertbar. Außerdem unterstützt das Unternehmen mit jedem verkauften Produkt ein regionales Klimaschutzprojekt von Pina Earth.

Rebecca Göckel, Co-Founderin und CEO von NOMOO, sieht trotz einiger Herausforderungen in der Fermentation einen spannenden Ansatz zur Herstellung veganer Eisalternativen und sagt: „Fermentation kann für veganes Eis ein sehr spannender Ansatz sein, denn Textur, Geschmack und Nährwerte können durch den Einsatz von Mikroorganismen verbessert werden. Es gibt allerdings auch Nachteile, da der Fermentationsprozess kostenintensiv, komplex und zeitaufwendig sein kann. Mit NOMOO schaffen wir es bereits, ohne Fermentation ein cremiges und geschmacksintensives Eis herzustellen, das sehr gute Nährwerte besitzt.“

Fermentierte vegane Eiscreme: Cremig & authentisch!

Duo Sicilian Ice Cream
© Duo Sicilian Ice Cream

DUO Sicilian Ice Cream wurde 2016 in Berlin gegründet, ist aber ein Projekt von Eismachern in der zweiten Generation. Das Unternehmen ist Initiator der Berlin Ice Cream Week und Organisator des Berlin Ice Cream Festivals. Gegründet wurde DUO von , der den seit 1972 bestehenden Familienbetrieb weiterführt und der mittlerweile drei Eiscafés in Berlin betreibt. DUO steht nach eigenen Angaben gleichzeitig für Innovation und Nachhaltigkeit, mit hochwertigen Produkten und traditionellen Rezepten. Neben seinen sizilianischen Eiskreationen bietet DUO in allen Filialen auch eine Auswahl veganer Sorbets als besondere Spezialität an.

Antonio Tomasello, Inhaber von Duo – Sicilian Ice Cream, kommentiert: „Kimchi-Himbeeren, Kombucha oder leicht fermentiertes Pistazieneis können auch ohne die Fermentation von Milchproteinen eine authentische Cremigkeit erreichen. Eiscreme ist ein komplexes Mehrphasensystem mit dispergierten Luftzellen, teilweise koagulierten Fettkügelchen, Eiskristallen und einer wässrigen Phase, in der gelöste (Laktose, Mineralsalze) und suspendierte (Polysaccharide, Proteine) Substanzen verteilt sind. Daher kann die vegane Variante sehr einfach hergestellt werden.“

vegency logo
© vegency

Seien Sie auch dabei! Teilen Sie der Branche mit, was Sie AUFREGT, BEWEGT, MOTIVIERT!

Wir befragen regelmäßig CEOs und Meinungsführer, was sie aufregt, bewegt, motiviert. Die Umfrage erfolgt durch unseren Agenturpartner vegency.

vegency – Kompetenzmarke von united communications – bietet kreative Markenkommunikation und innovative Sales-Beratung – lokal und regional, national und international. vegency arbeitet für Unternehmen, Non-Profit- Organisationen und Start-ups, die vegetarische, pflanzenbasierte und vegane Produkte oder Dienstleistungen anbieten. vegency ist unabhängig, inhabergeführt und gut vernetzt.

Haben Sie auch ein Thema, das Sie bewegt? Dann schreiben Sie vegency eine E-Mail oder rufen Sie an: Meike Koch & Nina Sturm, vegency: to@vegency.de, Tel.: 030-789076-0

Weitere Informationen: vegency.de

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