China: HERO Protein schließt Pre-Seed-Runde über 850.000 Dollar ab



HERO Protein ist der nach eigenen Angaben erste einheimische Produzent von pflanzlichem Fleisch in China und auch das erste chinesische Unternehmen, das die hochmoderne “High Moisture Extrusion”-Technologie bei der Produktion einsetzt. Das innovative Start-up gab nun den Abschluss einer Pre-Seed-Finanzierungsrunde in Höhe von 850.000 US-Dollar bekannt, um seine Fleischalternativprodukte auf den Markt zu bringen. An der Finanzierungsrunde beteiligten sich Cremer, ein führendes globales Rohstoff- und Co-Manufacturing-Unternehmen, Lever China Fund, der aktivste Investor für alternative Proteine in China, sowie leitende Angestellte führender Restaurantmarken.

Die anfängliche Produktpalette von HERO Protein, die eine Vielzahl von pflanzlichen Rind- und Hühnerfleischprodukten umfasst, wurde von einem Team ehemaliger leitender F&E-Führungskräfte von Beyond Meat, Impossible Foods, Gardein, Lightlife und Morningstar, den fünf größten pflanzlichen Fleischmarken in Nordamerika, speziell für den chinesischen Markt entwickelt. Die Anwendung der Extrusionstechnologie mit hohem Feuchtigkeitsgehalt, die im Westen üblich ist, aber bisher von einheimischen Marken in China nicht verwendet wurde, ist besonders wichtig, um die Saftigkeit und das Mundgefühl von Fleisch zu reproduzieren.

Die Finanzierungsrunde wird genutzt, um die laufende Forschung und Entwicklung des Unternehmens voranzutreiben, die Produktion weiterzuentwickeln und zu skalieren sowie den Vertrieb auszubauen. HERO Protein wurde im Januar in den Foodservice-Kanal in China eingeführt.

© Hero Protein

“Pflanzenfleisch ist ein steigender und unaufhaltsamer Trend in China”, sagte Edward Weng, CEO von HERO Protein, der in den letzten 15 Jahren als VP of Sales and Marketing bei Xiamen Zhongma tätig war und konventionelles Fleisch und andere Lebensmittelprodukte an führende QSR-Ketten in China wie KFC, Starbucks und Burger King verkaufte. “HERO Protein zielt darauf ab, die fortschrittliche Lebensmitteltechnologie, die von internationalen Top-Unternehmen wie Beyond Meat und Impossible Foods verwendet wird, mit dem einheimischen Know-how zu verbinden, um köstliche Produkte zu entwickeln, die speziell auf den chinesischen Geschmack zugeschnitten sind, und zwar zu Preisen, die für eine breitere Palette chinesischer Verbraucher erschwinglich sind. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung von Investoren und Partnern, die unsere Mission teilen.”

“HERO Protein ist stolz darauf, mit führenden einheimischen Akteuren in den Bereichen Zutaten, Logistik, Produktion, Lebensmittel und Einzelhandel zusammenzuarbeiten”, sagte HERO Protein COO Ludovic Shum, der zuvor als Marketingdirektor bei Carrefour China für das Category Management und die Entwicklung neuer Konzepte zuständig war und über 15 Jahre Erfahrung im Einzelhandel bei Carrefour Frankreich und China verfügt. “Durch die Lokalisierung der Produktion wird die Produktqualität kontrolliert und die Preise bleiben erschwinglich, was eine erfolgreiche Marktdurchdringung und Wachstum ermöglicht.”

HERO Protein ist das erste einheimische Unternehmen in China, das pflanzliche Fleischprodukte vertreibt, die durch Extrusion mit hoher Feuchtigkeit hergestellt werden. Das 2020 gegründete Unternehmen mit Sitz in Shanghai hat sich zum Ziel gesetzt, die führende Marke für ein schmackhaftes und zugängliches Sortiment an pflanzlichen Fleischprodukten zu werden, das den Verbrauchern das kulinarische Erlebnis von konventionellem Fleisch bietet und gleichzeitig Lebensmittelsicherheit und Nachhaltigkeit gewährleistet. HERO Protein wurde kürzlich in die International Future Agrifood 2020 Alternative Protein Top 20 Liste aufgenommen und war Gewinner des TechNode Global’s 2020 ORIGIN Innovation Awards in der Kategorie Food & AgriTech.

  • Top Themen




    mehr Top Themen
  • Der vegconomist-Newsletter
    Entscheidendes für Entscheider

     

    Melden Sie sich für den vegconomist-Newsletter an und erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft.

    Invalid email address