Der vegane Markt in China bleibt dynamisch: Hero Protein plant Einführung neuer Fleischalternativen

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Hero Protein ist ein chinesisches Startup-Unternehmen mit Sitz in Shanghai. Es arbeitet an der Markteinführung neuer pflanzlicher Fleischalternativen, wie pflanzliches Rindfleisch, Huhn und Fisch. Im September schloss das Unternehmen seine Pre-Seed-Finanzierungsrunde ab. Diese soll es ihm ermöglichen, die Produktentwicklung und Kommerzialisierung zu beschleunigen. Zu den neuen Investoren zählt unter anderem der Lever China Alternative Protein Fund.

Die Fleischalternativen des Unternehmens werden hauptsächlich aus Soja, Weizen und Erbsen hergestellt. Sie sind gentechnikfrei, was ein wichtiges Verkaufsargument in China darstellt, da die Verbraucher sehr sensibel auf Fragen der Lebensmittelsicherheit reagieren.

Im Gegensatz zu den Produkten von westlichen Konkurrenzmarken, die in China Fuß fassen wollen, ist das Pflanzenfleisch von Hero’s speziell auf den chinesischen Markt und seine Verbraucher zugeschnitten. Andere chinesische Unternehmen wie Zhenmeat und Hey Maet verfolgen einen ähnlichen Ansatz und stellen Produkte her, die in beliebten asiatischen Gerichten verwendet werden können.

Veganes Hähnchenfleisch bei Dicos

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Unterdessen hat die chinesische Fast-Food-Kette Dicos angekündigt, vegane Chicken-Burger und Nuggets auf den Markt zu bringen. Sie ist eine Partnerschaft mit der in Shenzhen ansässigen Marke Starfield eingegangen, um die neuen Optionen zu entwicklen. Starfield wurde zur am schnellsten wachsenden Marke auf pflanzlicher Basis in China gekürt, als das Unternehmen im August 10 Millionen Dollar aufbrachte.

Die Produkte werden in den meisten Dicos-Filialen auf dem Festland erhältlich sein, insgesamt an über 2.600 Standorten. Dicos ist die erste große chinesische Gastro-Kette, die Fleisch auf pflanzlicher Basis anbietet, obwohl schon etliche westliche Ketten fleischlose Burger im Land getestet haben.

“Unsere Absicht ist es, mehr jungen Verbrauchern in China die Möglichkeit zu geben, Fleisch auf pflanzlicher Basis zu probieren, und gleichzeitig für ein Konzept der ‘grünen Ernährung’ einzutreten”, sagte Xie Yahui, Chief Marketing Officer von Dicos, gegenüber Red Star News.