Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

US-Bioindustrie gewinnt an Fahrt: BioMADE zählt über 300 Mitglieder

BioMADE, eine öffentlich-private Partnerschaft zur Förderung der Bioindustrie in den Vereinigten Staaten, hat bekannt gegeben, dass ihr Netzwerk auf über 300 Mitglieder angewachsen ist. Das Netzwerk, das sich über 38 Bundesstaaten erstreckt, umfasst große Unternehmen, Start-ups, Forschungseinrichtungen, Community Colleges und gemeinnützige Organisationen, die an der Entwicklung biobasierter Alternativen zu herkömmlichen Materialien arbeiten.

„Wir sind stolz darauf, unsere über 300 Mitglieder bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen, von bahnbrechenden biotechnologischen Innovationen bis hin zu Bildungs- und Personalentwicklungsprogrammen und -möglichkeiten“, sagt Douglas Friedman, CEO von BioMADE.

Nutzung heimischer Rohstoffe

Die Organisation konzentriert sich auf biotechnologische Fertigungstechnologien, die heimische Rohstoffe wie Mais, Sojabohnen und Zuckerrüben verwenden. Diese biologischen Rohstoffe dienen als Grundlage für Produkte wie biobasierten Zement, pflanzliche Textilien und Kautschukalternativen. Die Mitglieder von BioMADE sind an verschiedenen Projekten im ganzen Land beteiligt, von der Ethanolproduktion im Mittleren Westen über die chemische Fertigung an der Ostküste bis hin zur Forschung an tropischen Nutzpflanzen auf Hawaii.

Biomadee usa
© BioMADE

BioMADE wurde 2020 mit Mitteln des US-Verteidigungsministeriums gegründet und arbeitet daran, Industrie, Wissenschaft und Regierung zusammenzubringen, um die heimische BioTech-Produktion zu stärken. Die Organisation investiert gemeinsam in Projekte, die dazu beitragen, biotechnologische Innovationen von der Forschung in die kommerzielle Produktion zu überführen. Neben der Förderung technologischer Fortschritte unterstützt sie Programme zur Personalentwicklung, um die Talentpipeline für die Bioökonomie zu erweitern.

Das wachsende Netzwerk von BioMADE

Das Netzwerk umfasst mehrere Unternehmen aus dem Bereich Lebensmitteltechnologie, darunter Cargill, Ginkgo Bioworks, Oobli, Orbillion Bio, Pow.bio, AQUA Cultured Foods, BlueNalu, California Cultured, Tender Food und Nature’s Fynd. Im Jahr 2024 führte BioMADE das Sustainable Logistics for Advanced Manufacturing (SLAM) Project ein, in dessen Rahmen Vorschläge für nachhaltige Lebensmittel- und Materiallösungen für militärische Zwecke gesucht wurden.

Friedman sagt dazu: „Während das Netzwerk von BioMADE wächst und unsere Infrastruktur im Pilotmaßstab Gestalt annimmt, danken wir dem US-Verteidigungsministerium für seine fortgesetzte Partnerschaft. Wir freuen uns darauf, mit unseren Mitgliedern weiter zusammenzuarbeiten, um die USA als führendes Land in der globalen Bioökonomie zu etablieren.“

Weitere Informationen: biomade.org

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.