Investitionen & Akquisitionen

Unilever schließt Verkauf von „The Vegetarian Butcher“ an Vivera ab

Ende letzten Jahres kündigte Unilever Pläne an, seine Marke für pflanzliches Fleisch The Vegetarian Butcher zu verkaufen, um sein Portfolio zu verschlanken und sich auf seine Kernmarken zu konzentrieren. Jetzt, weniger als vier Monate später, hat Unilever mit der niederländischen Marke für pflanzliche Lebensmittel Vivera einen Käufer gefunden. Vivera selbst wurde im Jahr 2021 vom brasilianischen Lebensmittelhersteller JBS für 341 Millionen Euro übernommen.

The Vegetarian Butcher, das 2018 von Unilever übernommen wurde, hat unter dem multinationalen Konzern ein beträchtliches Wachstum verzeichnet. Seit der Übernahme expandierte die Marke in über 55 Märkte und bietet sowohl Einzelhandels- als auch Gastronomieprodukte an.

Unilever stellte jedoch fest, dass die einzigartige Lieferkette und die Anforderungen an Forschung und Entwicklung der Marke eine Integration in das breitere Unilever-Foods-Portfolio erschwerten. Diese unterschiedlichen betrieblichen Anforderungen waren ein entscheidender Faktor für die Entscheidung, das Unternehmen zu verkaufen. Der Verkauf unterliegt behördlichen Genehmigungen und anderen Standardbedingungen und wird voraussichtlich im dritten Quartal 2025 abgeschlossen sein.

Die umfassende Expertise von Vivera in Einzelhandelskanälen und die etablierte Präsenz von The Vegetarian Butcher im Bereich Foodservice und QSR werden es dem zusammengeschlossenen Unternehmen ermöglichen, eine breitere Kundenbasis zu bedienen. Darüber hinaus sind beide Unternehmen ihrem gemeinsamen Ziel verpflichtet, den Konsum von Tierprodukten zu reduzieren, wobei The Vegetarian Butcher seit seiner Gründung im Jahr 2010 nach eigenen Angaben bereits über 11 Millionen Tiere aus der Lebensmittelkette entfernt hat.

Vivera© vivera
© Vivera

Beschleunigung des Proteinübergangs

„The Vegetarian Butcher und Vivera sind eine starke Kombination. Gemeinsam können wir ein zielorientiertes Unternehmen mit hochtalentierten und motivierten Teams schaffen. Die Beschleunigung des Proteinübergangs ist wichtiger denn je, und wir freuen uns darauf, mehr Menschen für pflanzliche Alternativen zu begeistern“, sagt Willem van Weede, CEO von Vivera.

Auch Rutger Rozendaal, CEO von The Vegetarian Butcher, zeigt sich begeistert von der Transaktion und merkt an, dass die Fusion das Unternehmen einen Schritt näher an die Position eines der größten und einflussreichsten Unternehmen in der pflanzenbasierten Industrie bringt.

„Ich glaube, dass The Vegetarian Butcher in der nächsten Phase seiner Reise unter dem neuen Eigentümer, der sich dem pflanzlichen Fleischersatz verschrieben hat, noch erfolgreicher sein wird. Dieses fokussierte Fachwissen wird die Marke bei ihrem ehrgeizigen Ziel unterstützen, der größte Metzger der Welt zu werden“, so Heiko Schipper, Präsident von Unilever Foods.

Weitere Informationen: thevegetarianbutcher.co.uk und vivera.com

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.