Außer-Haus-Markt

Restaurant Ursprung bei Dussmann möchte treibende Kraft in der Ernährungswende sein

dussmann restaurant
© Dussmann Group

Europas erstes PLANET!BASEDRestaurant Ursprung möchte Genusskultur und planetenkompatible Ernährung in die Breite tragen und geht mit Berlin in den Dialog.

In Europas erstem PLANET!BASEDRestaurant im Herzen Berlins können alle ab 1. Oktober die Ernährung der Zukunft sehen, erleben und vor allem schmecken. Das Restaurant Ursprung im DussmannHaus (Friedrichstraße 90 in BerlinMitte) und sein Team verstehen sich als treibende Kraft beim Thema Ernährungswende und gehen dazu mit Berlin in den Dialog.

Der genusskulturelle Anspruch im PLANET!BASEDRestaurant Ursprung: Es soll fabelhaft schmecken und sowohl dem Klima als auch der menschlichen Gesundheit dienen. Die Menükarte entfaltet laut Unternehmen eine zukunftstaugliche Kulinarik nach den Regeln der PlanetaryHealthDiet und mit pflanzenbasierten Alternativprodukten. Was im Ursprung beginnt, wird nach und nach auf dem Spielfeld der Gemeinschaftsverpflegung ausgerollt werden.

Als großes Familienunternehmen in Berlin ist Nachhaltigkeit für uns eine Herzensangelegenheit. Für das Ursprung wollten wir daher ein Menü schaffen, das zu unserem Vertikalen Garten passt und im Einklang und in Harmonie mit der Natur steht, sagt Catherine von FürstenbergDussmann, Vorsitzende des Stiftungsrats der Dussmann Group. Christian Hamerle, Head of Food Service Innovation bei Dussmann, erläutert: Wir erleben im Thema Ernährung gerade einen großen Wandel und erkennen, dass die Ressourcen begrenzt sind. Die Rechnung geht sich nicht mehr ohne den Planeten aus. Alles, was wir im Ursprung auf den Teller bringen, tut nicht nur uns gut, sondern auch dem Planeten.“

restaurant ursprung
© Dussmann Group

FutureFoodTech und PlanetaryHealthDiet, aber auch die Neuinterpretation traditioneller Methoden wie Fermentation lassen uns heute die Wertschöpfungsketten völlig neu und vor allem nachhaltiger als je zuvor denken“, ergänzt Olga Graf, Head of Sustainability beim Food Service Innovation Lab.

Unsere Vision der planetenkompatiblen Ernährung bringen wir mit unseren ZukunftsSchmankerln und Hauptgerichten auf den Teller, die dem Tischgast die Auswahl bieten: Normal oder wie früher?'“, so Graf. Das Gericht, das sich jeweils besser verkauft, kommt im Folgemonat fest auf die Karte. „Die Tischgäste zu beteiligen ist uns wichtig, denn Essen geht uns alle etwas an“, sagt Olga Graf. „In zehn Jahren ist vielleicht gar keine andere Art von Genusskultur mehr denkbar, ergänzt Hamerle.

Offiziell eröffnen wird das Ursprung mit einem Grand Opening am 1. Oktober 2022. Am 10. Oktober serviert es als eines von vier Restaurants bei der Berlin Food Night ein Menü. Die Berlin Food Night steht als Teil der Berlin Food Week erstmals komplett unter dem Motto “Ernährung der Zukunft”.

Weitere Informationen unter www.dussmann.de.

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.