Kultiviertes Fleisch, Zellkultur- & Biotechnologie

Evolved Meats erhält 2 Millionen Dollar in Seed-Runde

Evolved-Meats-kultiviertes-Fleisch-logo
© Evolved Meats

Evolved Meats hat in seiner Seed-Runde 2 Millionen Dollar aufgebracht, um seine Produktentwicklung zu beschleunigen.

Das kanadische Unternehmen Evolved Meats, früher unter dem Namen CaroMeats bekannt, hat in einer Seed-Runde unter der Leitung des Fleischriesen Maple Leaf Foods und mit Unterstützung von Big Idea Ventures, sowie weiteren Investoren, 2 Millionen US-Dollar aufgebracht, um die Produktentwicklung und die anfängliche Skalierung der Produktionsprozesse zu beschleunigen.

Das Unternehmen für kultiviertes Fleisch gibt an, dass seine „artenunabhängige Plattform ganze Fleischstücke züchtet, die strukturell und biochemisch mit herkömmlichen Fleischstücken identisch sind“, wie etwa Steak, Schweinebauch, Hühnerbrust oder Fischfilets. CEO Alireza Shahin entwickelte während seiner Promotion und Postdoc-Arbeit eine neuartige Technik, mit der er funktionelle Gewebe erzeugen konnte, die dann so angeordnet werden konnten, dass sie jedes beliebige Stück Fleisch von jeder Spezies nachbilden.

© Gorodenkoff – stock.adobe.com

Evolved Meats möchte Fleisch auf naturidentische Weise nachbilden 

Evolved gibt an, dass dieser neuartige Ansatz es ermöglicht, die faserige Textur, die Marmorierung, den Geschmack, das Mundgefühl und den Nährwert von konventionellem Fleisch direkt aus Zellen zu erzeugen, ohne dass irgendwelche exogenen Materialien wie Gerüste oder Bindemittel benötigt werden.

„Unser Ziel ist es, Fleisch auf naturidentische Weise nachzubilden, indem wir funktionelles Muskelgewebe biofabrizieren und den gesamten Übergang vom Muskel zum Fleisch erfassen. Die geschützten Technologien, die unserem modularen System zugrunde liegen, ermöglichen uns genau das“, so Shahin.

„Die Vision von Maple Leaf Foods ist es, das nachhaltigste Proteinunternehmen der Welt zu sein. Wir sind bestrebt, vielversprechende neue Technologien zu unterstützen, die das Potenzial haben, Menschen zu ernähren und den Planeten zu schützen“, sagte Michael McCain, Präsident und CEO von Maple Leaf Foods. „Wir freuen uns, in Evolved zu investieren, da sie ihre Vision verfolgen, mit ihrer einzigartigen Technologie kultiviertes Fleisch zu produzieren.“

Teilen

Newsletter

Entscheidendes für Entscheider: Erhalten Sie regelmäßig die wichtigsten News aus der veganen Wirtschaft per E-Mail!

Kostenlos Abonnieren!

Börsennotierte Unternehmen

Hier finden Sie eine Liste von über 80 börsennotierten Unternehmen, über die wir in der Vergangenheit berichtet haben. Mit direkten Links, um alle Artikel zu den einzelnen Unternehmen zu lesen.