Der Lush Prize hat sich seit der Gründung im Jahre 2012 als weltweit anerkannter Förderpreis etabliert, der Wissenschaftler*innen, Aktivist*innen, Lobbyist*innen und Nachwuchsforscher*innen für ihre herausragenden Leistungen im Bereich der tierversuchsfreien Testmethoden auszeichnet. Mehr als 2 Millionen Pfund wurden seit der Gründung für über fast 100 internationale Projekte bereitgestellt. Bewerbungen / Nominierungen für den Lush Prize 2020 können online unter http://www.lushprize.org/de bis zum 6. Dezember 2019 eingereicht werden. Die Verleihung findet im Mai 2020 statt.
Gefördert werden speziell junge Nachwuchsforscher*innen (unter 35), weitere Kategorien des Lush Prize sind die Öffentlichkeitsarbeit sowie die Umsetzung von Trainingsmethoden der tierversuchsfreien Alternativen an den Universitäten und Forschungszentren sowie Lobbyarbeit zur Verbesserung der Gesetzeslage und die Auszeichnung der laufenden Projekte etablierter Wissenschaftler*innen.
Die bisher ausgezeichneten Preisträger*innen arbeiten mit neuester, innovativer Technik und übertreffen sich Jahr für Jahr. Dazu gehören auch der 2018 ausgezeichnete junge Nachwuchsforscher Daniel Urbisch, für die Entwicklung eines Hautsensibilisierungstests, sowie BASF und Alexandra Damerau, für die Weiterentwicklung der In Vitro Forschung, an der Charité-Universitätsmedizin in Berlin.
Weitere Informationen finden Sie auf www.lushprize.org
Über die Veranstalter
Der Lush Prize ist ein Gemeinschaftsprojekt der britischen Kosmetikfirma Lush und der wissenschaftlichen Gruppe Ethical Consumer, um den Wandel von Tierversuchen in Experimenten zu alternativen, tierversuchsfreien Forschungsmethoden voranzutreiben.
Ethical Consumer, eine in Manchester (UK) ansässige Forschungs-, Verlagswesen- und Kampagnengenossenschaft. Sie widmet sich der Kampagnenarbeit und ist für die Durchführung des Preises verantwortlich.
LUSH ist Aktivist, Hersteller und Einzelhändler von frischer, handgefertigter Kosmetik. Lush ist mit seinen Filialen bereits in 49 Ländern präsent. Lush sieht seine Filialen auch als eine Art Diskussionsplattform, welche ein Bestandteil der FIGHTING ANIMAL TESTING Kampagne des Unternehmens ist.