Der Umsatz von Aldi UK mit pflanzlichen Produkten stieg während des Veganuary um 500 % im Vergleich zum Vorjahr
Aldi, die fünftgrößte Supermarktkette Großbritanniens, gab bekannt, dass der Umsatz mit pflanzlichen Produkten während des Veganuary um 500 % im Vergleich zum Vorjahr stieg. Das Unternehmen geht davon aus, dass sich die steigende Nachfrage nach pflanzlichen Produktalternativen das ganze Jahr über fortsetzen wird. Als Reaktion auf die Nachfrage hat Aldi sein Sortiment über den Veganuary hinaus um 50 % erweitert.
Die wachsende Beliebtheit pflanzlicher Produkte ist nicht nur auf den Veganuary beschränkt: Aldi verzeichnete im Jahr 2021 einen Anstieg der Verkäufe seines veganen Sortiments um mehr als 250 % im Vergleich zum Jahr davor.
Das vegane Angebot des Supermarkts reicht von Fertiggerichten und Tiefkühlkost bis hin zu Backwaren und Süßwaren. Produkte wie der „Plant Menu Spicy No Chicken Burger“, „Plant Menu Vegan Cheese“ und „Plant Menu Vegan Blondies and Brownies“ waren im Januar besonders beliebt.
Julie Ashfield, Geschäftsführerin für den Einkauf bei Aldi UK, sagte: „Der Veganuary wird jedes Jahr größer und größer, da der Appetit und das Interesse der Briten an pflanzlichen Lebensmitteln wächst. Als Reaktion auf diese Nachfrage bauen wir unser veganes Angebot weiter aus und bieten unseren Kunden eine große Auswahl zu einem guten Preis. Aber es ist auch ein Trend, den wir das ganze Jahr über beobachten und da immer mehr Menschen diese Ernährungsweise annehmen, gehen wir davon aus, dass diese Produkte das ganze Jahr über beliebt bleiben.“
Veganuary ist eine jährliche Kampagne, die von einer britischen gemeinnützigen Organisation durchgeführt wird und die Menschen dazu ermutigt, sich im Januar vegan zu ernähren. Seit dem Start im Jahr 2014 hat die Popularität dieser Aktion jedes Jahr zugenommen.